

Der Arduino „spielt“ für dich 6 Zahlen. Anschließend werden die Lottozahlen gezogen, aufsteigend sortiert und auf die Anzahl der richtigen Zahlen untersucht. Zu Beginn des Programms wird gefragt, ob die bestehende Datei „Lottozahlen.txt“ gelöscht werden soll.
Der Taster erfüllt mehrere Funktionen:
- ein Druck auf den Taster: die Lottozahlen werden mit Datum und Uhrzeit im Seriellen Monitor angezeigt
- Doppelklick auf den Taster: die Lottozahlen werden mit Datum und Uhrzeit auf der SD-Karte gespeichert
- langer Druck auf den Taster: die auf der SD-Karte gespeicherten Zahlen werden im Seriellen Monitor angezeigt
Die Lottozahlen sollen auf eine SD-Karte gespeichert werden, das RTC-Modul ermittelt das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit.
Benötigte Bauteile:
- Taster
- SD-Karten-Modul
- RTC-Modul
- Leitungsdrähte


Achte auf die Pin-Belegung des SD-Karten-Moduls!
Die SD-Karte muss mit FAT32 formatiert sein!

So sieht es aus:


Baue die Schaltung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeichnungen der Bauteile zu sehen)
Benötigte Bibliotheken:
![]() | ![]() |

Binde die benötigten Bibliotheken ein und definiere die Variablen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 | #include “SdFat.h” #include “RTClib.h” #include “OneButton.h” // Bezeichnung der SD-Karte SdFat SD; // Bezeichnung des RTC-Moduls RTC_DS3231 rtc; // Bezeichnung der Textdatei File ZiehungLotto; // Datenpin für das SD-Kartenmodul int DatenPin = 10; int TASTER = 8; // Name des Tasters OneButton NameTaster(TASTER, true); // Array für die gezogenen Zahlen int LottoZahl[6]; // Array für die angekreuzten Zahlen int SpielZahl[6]; // Minimum/Maximum der Zufallszahlen int Minimum = 1; int Maximum = 49; // Anzahl der zu ziehenden Zahlen int Anzahl = 6; |
Im setup-Teil müssen das SD-Karten-Modul und das RTC-Modul gestartet werden und die Abfrage vorbereitet werden:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 | void setup() { /* wenn Datum und Zeit nicht korrekt -> Datum/Zeit setzen Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde rtc.adjust(DateTime(2022, 8, 7, 11, 55, 30)); */ // RTC-Modul starten rtc.begin(); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); // Aktionen dem Modus des Tasters zuordnen NameTaster.attachClick(einKlick); NameTaster.attachDoubleClick(DoppelKlick); NameTaster.attachLongPressStop(langerDruckStopp); /* Anzahl der Millisekunden festlegen Standardwerte gesetzt: PressTicks: 1000 ClickTicks: 600 DebounceTicks: 50 wenn die Standardwerte gesetzt werden sollen können die nächsten Zeilen auskommentiert werden */ NameTaster.setPressTicks(1000); NameTaster.setClickTicks(500); NameTaster.setDebounceTicks(50); pinMode(TASTER, INPUT_PULLUP); Serial.begin(9600); // auf serielle Verbindung warten while (!Serial) {;} delay(500); /* SD-Karte mit Angabe des Datenpins starten wenn die Intialisierung fehlschlägt — keine SD-Karte vorhanden — falsche Pinbelegung ⇒ es wird eine Fehlermeldung angezeigt */ if (!SD.begin(DatenPin)) { Serial.println(F(“Initialisierung fehlgeschlagen!”)); } else Serial.println(F(“Initialisierung abgeschlossen”)); // Menü Serial.print(F(“kurzer Druck auf den Taster ”)); Serial.println(F(“-> Lottozahlen im Seriellen Monitor anzeigen”)); Serial.print(F(“Doppelklick auf den Taster”)); Serial.println(F(“-> Lottozahlen speichern”)); Serial.print(F(“langer Druck auf den Taster ”)); Serial.println(F(“-> Datei lesen und Lottozahlen im Seriellen Monitor anzeigen”)); Serial.println(F(“Datei Lottozahlen.txt l\u00f6schen (j/n)?”)); } |
Verwende für Bestimmung der Spielzahlen und die ⇒Ziehung der Lottozahlen die ⇒Funktion Ziehung.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 | int Ziehung() { for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { /* die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist und BereitsGezogen den Wert false hat */ bool BereitsGezogen = true; while (BereitsGezogen) { // Zahl ziehen LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum); BereitsGezogen = false; /* Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen (außer der gerade gezogenen) verglichen (ii < i) ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false) wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl gezogen */ for (int ii = 0; ii < i; ii++) { if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true; } } } /* das Array mit den Zahlen wird an das Hauptprogramm zurückgegeben beim ersten Aufruf sind es die gespielten Zahlen beim zweiten Aufruf die gezogenen Lottozahlen */ return LottoZahl[Anzahl]; } |
Im loop-Teil wird die Eingabe verarbeitet und der Taster abgefragt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 | void loop() { // Serielle Eingabe “Datei löschen” lesen while (Serial.available() > 0) { while (Serial.available() > 0) { char Eingabe = Serial.read(); /* prüfen, ob die Datei existiert wenn ja ⇒ Datei Lottozahlen.txt löschen */ if (Eingabe == ‘j’) { if (SD.exists(“Lottozahlen.txt”)) { // Datei entfernen SD.remove(“Lottozahlen.txt”); Serial.println(F(“Datei Lottozahlen.txt entfernt!”)); } else { Serial.println(F(“Datei Lottozahlen.txt existiert nicht!”)); } } else if (Eingabe == ’n’) { Serial.println(F(“Lottozahlen werden der Datei Lottozahlen.txt hinzugefügt!”)); } } } // Taster alle 10 Millisekunden abfragen NameTaster.tick(); delay(10); } |
Die Funktionen:
- einKlick() ⇒ Serielle Ausgabe der Lottozahlen
- Doppelklick() ⇒ Lottozahlen auf der SD-Karte speichern
- langerDruckStopp() - Datei lesen und im Seriellen Monitor anzeigen
- ZahlenSortieren() ⇒ Lottozahlen sortieren
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 | void einKlick() { String AnzahlTreffer = “”; String GespielteZahlen = “”; String GezogeneZahlen = “”; int Treffer = 0; // aktuelle Zeit holen DateTime aktuell = rtc.now(); char Datum[] = “DD.MM.YYYY”; Serial.print(aktuell.toString(Datum)); // Zeit schreiben char Zeit[] = ” Uhrzeit: hh:mm:ss”; Serial.println(aktuell.toString(Zeit)); // Ziehung der “angekreuzten” Zahlen Ziehung(); ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { // String GespielteZahlen aus den Elementen des Arrays // LottoZahl zusammensetzen GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + ” “; /* dem Array SpielZahl (die „gespielten“ Zahlen) wird das identische Element des Arrays LottoZahl zugewiesen Dieser Schritt darf für die Ziehung der Lottozahlen nicht wiederholt werden. */ SpielZahl[i] = LottoZahl[i]; } // Ziehung der Lottozahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { for (int ii = 0; ii < Anzahl; ii++) { // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen // AnzahlTreffer: String für übereinstimmende Zahlen erzeugen if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) { AnzahlTreffer = AnzahlTreffer + SpielZahl[i] + ” “; Treffer ++; } } } // String GezogeneZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl // zusammensetzen for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + ” “; } // Daten im Seriellen Monitor anzeigen Serial.println(“Gespielte Zahlen”); Serial.println(GespielteZahlen); Serial.println(“—————————–”); Serial.println(“Gezogene Zahlen”); Serial.println(GezogeneZahlen); Serial.println(“—————————–”); // keine Treffer if (Treffer == 0) Serial.println(“keine Treffer!”); // getroffene Zahlen anzeigen else Serial.println(“Treffer: ” + AnzahlTreffer); Serial.println(“—————————–”); } |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 | void DoppelKlick() { String AnzahlTreffer = “”; String GespielteZahlen = “”; String GezogeneZahlen = “”; int Treffer = 0; // aktuelle Zeit holen DateTime aktuell = rtc.now(); char Datum[] = “DD.MM.YYYY”; Serial.print(aktuell.toString(Datum)); // Zeit schreiben char Zeit[] = ” Uhrzeit: hh:mm:ss”; Serial.println(aktuell.toString(Zeit)); // Ziehung der “angekreuzten” Zahlen Ziehung(); ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // String GespielteZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl // zusammensetzen for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + ” “; SpielZahl[i] = LottoZahl[i]; } // Ziehung der Lottozahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { for (int ii = 0; ii < Anzahl; ii++) { // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen // AnzahlTreffer: String für übereinstimmende Zahlen erzeugen if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) { AnzahlTreffer = AnzahlTreffer + SpielZahl[i] + ” “; Treffer ++; } } } // String GezogeneZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl // zusammensetzen for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + ” “; } /* O_CREAT -> Datei erstellen, wenn sie nicht existiert O_WRITE -> in die Date schreiben O_AT_END -> Startposition zum Schreiben an das Ende der Datei setzen */ ZiehungLotto = SD.open(“Lottozahlen.txt”, O_CREAT | O_WRITE | O_AT_END); if (ZiehungLotto) { Serial.println(F(“Schreibe Zahlen in Lottozahlen.txt … ”)); Serial.println(F(“—————————–”)); char Datum[] = “DD.MM.YYYY”; ZiehungLotto.print(aktuell.toString(Datum)); // Zeit schreiben char Zeit[] = ” Uhrzeit: hh:mm:ss”; ZiehungLotto.println(aktuell.toString(Zeit)); // Daten in die Datei schreiben ZiehungLotto.println(“Gespielte Zahlen”); ZiehungLotto.println(GespielteZahlen); ZiehungLotto.println(“—————————–”); ZiehungLotto.println(“Gezogene Zahlen”); ZiehungLotto.println(GezogeneZahlen); ZiehungLotto.println(“—————————–”); // keine Treffer if (Treffer == 0) ZiehungLotto.println(“keine Treffer!”); // getroffene Zahlen anzeigen else ZiehungLotto.println(“Treffer: ” + AnzahlTreffer); ZiehungLotto.println(“—————————–”); // Datei schließen ZiehungLotto.close(); Serial.println(F(“Abgeschlossen.”)); Serial.println(); } else { Serial.println(F(“Datei Lottozahlen.txt konnte nicht gelesen werden”)); } } |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 | void langerDruckStopp() { // Datei öffnen und Zahlen anzeigen ZiehungLotto = SD.open(“Lottozahlen.txt”); if (ZiehungLotto) { Serial.println(F(“Lese Lottozahlen.txt …”)); // solange sich Zeilen in der Datei befinden … while (ZiehungLotto.available()) { // … werden sie gelesen und im Seriellen Monitor ausgegeben Serial.write(ZiehungLotto.read()); } // Datei schließen ZiehungLotto.close(); } else { Serial.println(F(“Lottozahlen konnte nicht ge\u00f6ffnet werden”)); } } |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse) { // unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++) { // bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++) { /* wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist -> aktuelle Zahl temporär speichern -> Zahlen vertauschen -> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen */ if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1]) { int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii]; Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1]; Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl; } } } } |
Verwandte Anleitungen:
Letzte Aktualisierung:









