Farbenspiele mit einem LED-Streifen

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Ein LED-Streifen soll nach Betä­ti­gung ein­er Taste ver­schiedene Far­ben anzeigen. Die LEDs sollen in unter­schiedlichen Rei­hen­fol­gen leucht­en.

Der LED-Streifen beste­ht aus mehreren miteinan­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­troller und kann einzeln anges­teuert wer­den. Er benötigt nur einen dig­i­tal­en Ein­gang.

RGB ist eine Mis­chung der Far­ben Rot, Grün und Blau. Jede Farbe kann von 0 bis 255 geset­zt wer­den, die Werte wer­den durch Kom­ma­ta getren­nt.

 Hier find­est du einen Überblick über die 🔗RGB-Far­b­codes (extern­er Link abgerufen am 07.12.24).

Beispiele:

Benötigte Bauteile:

  • LED-Streifen
  • Tas­ten­feld 1x4
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Achte auf die Pol­ung. Sie kann bei den LED-Streifen ver­schieden­er Her­steller unter­schiedlich sein.

Mit einem klei­nem Pro­gramm kannst du tes­ten, ob das Tas­ten­feld rich­tig ange­schlos­sen ist.
Die gedrück­te Tas­te wird im ⇒Seri­el­len Moni­tor ange­zeigt.

Das eigentliche Pro­gramm:
Als Erstes musst du eine Bib­lio­thek instal­lieren:

Sketch ⇒ Bib­lio­thek ein­binden ⇒ Bib­lio­theken ver­wal­ten

Jedem Befehl muss der Name des LED-Streifens vor­angestellt wer­den.

Funktionen der Bibliothek Adafruit_NeoPixel (Auswahl)

Schlüs­sel­wortAktion
begin()LED-Ring starten
numPix­els()Anzahl der LEDs lesen
show()LED-Ring ein­schal­ten
clear()LED-Ring auss­chal­ten
setPixelColor(LED-Nummer, rot, grün, blau)Farbe ein­er LED set­zen
LED-Num­mer
rot -> 0 — 255
grün -> 0 — 255
blau -> 0 — 255
set­Bright­ness()Hel­ligkeit set­zen (0–255)
Color(rot, grün, blau)Farbe für alle LEDs set­zen
rot -> 0 — 255
grün -> 0 — 255
blau -> 0 — 255

Beispiel rot:
int Farbe = LEDStreifen.Color(255, 0, 0);

Beispiel grün:
int Farbe = LEDStreifen.Color(0, 255, 0);

Beispiel blau:
int Farbe = LEDStreifen.Color(0, 0, 255);
fill(Farbe, Start, Ende)Farbe für die mit Start und Ende beze­ich­neten Pix­el set­zen

Pro­biere die fol­gen­den Beispiele:

Farb­wech­sel

Farbe rot dim­men

Lau­flicht nach Tas­ter­druck
Für das Pro­gramm wird nur die Taste 1 des Tas­ten­felds ver­wen­det.

Das Ein- und Auss­chal­ten jed­er drit­ten LED ergibt eine Art „Jagdef­fekt“ der LEDs. Jede Taste des Tas­ten­feldes soll diesen Effekt bei der jew­eili­gen Farbe starten.
Binde die benötigte Bib­lio­thek ein und definiere die Vari­ablen:

Im set­up-Teil wird der LED-Streifen ges­tartet und die Tas­ten des Tas­ten­felds als INPUT_PULLUP definiert.

Im loop-Teil wer­den die Tas­ten einzeln abge­fragt:


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    Letzte Aktualisierung: Nov. 22, 2025 @ 14:34