Farbenspiele mit einer RGB-Matrix

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Die RGB-Matrix soll ein zufäl­liges Pix­el­muster anzeigen.

So sieht es aus:

RGB-Matrix

Die RGB-Matrix beste­ht aus miteinan­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­troller und kann einzeln anges­teuert wer­den. Die RGB-Matrix benötigt nur einen dig­i­tal­en Ein­gang.

RGB ist eine Mis­chung aus den Far­ben rot, grün und blau. Die Werte wer­den durch Kom­ma­ta getren­nt.

Beispiele:

Hier find­est du einen Überblick über die  🔗RGB-Far­b­codes (extern­er Link abgerufen am 19.02.23).

Baue die Schal­tung auf.
(Fah­re mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Bau­tei­le zu sehen)

Benö­tig­te Bib­lio­theken:

oder: Sketch -> Bib­lio­thek ein­binden -> Bib­lio­theken ver­wal­ten

Funktionen der Bibliothek Adafruit_NeoMatrix (Auswahl)

Schlüs­sel­wortPara­me­terAktion
begin();RGB-Matrix starten
setBrightness(Parameter)0 = aus, 255 = größte Hel­ligkeitBild­schirmhel­ligkeit set­zen
setRotation(Richtung);Rich­tung = 0 → nicht drehen
Rich­tung = 1 → 90° drehen
Rich­tung = 2 → 180° drehen
Rich­tung = 3 → 270 ° drehen
Bild­schirm aus­richt­en
fillScreen(Farbe);Bild­schirmhin­ter­grund füllen
Far­ben definieren:
#define Rot RGBMatrix.Color(255,0,0)
#define Gruen RGBMatrix.Color(0,255,0)
#define Blau RGBMatrix.Color(0,0,255)
#define Magen­ta RGBMatrix.Color(139,0,139)
#define Pink RGBMatrix.Color(255,20,147)
#define Weiss RGBMatrix.Color(255,255,255)
#define Gelb RGBMatrix.Color(255,255,0)
Bild­schirmhin­ter­grund
drawLine(StartX, Star­tY, EndeX, EndeY, Farbe);Lin­ie zeich­nen
drawFastHLine(StartX, Star­tY, Länge, Farbe);hor­i­zon­tale Lin­ie zeich­nen
drawFastVLine(StartX, Star­tY, Länge, Farbe);ver­tikale Lin­ie zeich­nen
drawRect(StartX, Star­tY„ Bre­ite, Höhe, Farbe);Rechteck zeich­nen
drawRoundRect(StartX, Star­tY, Bre­ite, Höhe, Eck­en­ra­dius, Farbe);abgerun­detes Rechteck zeich­nen
fill.Rect(StartX, Star­tY, Bre­ite, Höhe, Füll­farbe);aus­ge­fülltes Rechteck zeich­nen
drawCircle(MittelpunkX, Mit­telpunk­tY, Radius, Farbe);Kreis zeich­nen
drawPixel(StartX, Star­tY, Farbe);einzel­nen Pix­el zeich­nen
drawChar(StartX, Star­tY, Zeichen, Rot, Hin­ter­grund, Textgröße);drawChar(0, 1, ‘Z’, Rot, Weiss, 1);Einzelnes Zeichen schreiben
fillCircle(MittelpunktX, Mit­telpunk­tY, Radius, Füll­farbe);Aus­ge­füll­ten Kreis zeich­nen
setCursor(x, y);Cur­sor set­zen
setTextSize(Textgröße);Textgröße:
1 – 4
bei ein­er Matrix nur 1 möglich
Textgröße set­zen
setTextColor(Farbe);Text­farbe bes­tim­men
print(“Text”);Text schreiben

Ob die Aus­rich­tung der RGB-Matrix kor­rekt ist, kannst du mit diesem Pro­gramm fest­stellen:

So muss es ausse­hen:

Ein Lau­flicht:

Das dazuge­hörige Pro­gramm:

Grafik­funk­tio­nen:

Das dazuge­hörige Pro­gramm:

Das eigentliche Pro­gramm: LEDs mit Zufalls­far­ben:

Erstelle mit den grafis­chen Funk­tio­nen auch eigene Muster oder einen eige­nen Text.


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    Letzte Aktualisierung: Nov. 30, 2025 @ 10:53