Alarmanlage mit einem Bewegungsmelder

Lesezeit: 3 Minuten

Seite als PDF

Befind­et sich ein Objekt im „Sicht­bere­ich“ des Bewe­gungsmelders, leuchtet die LED und der Laut­sprech­er spielt einen Ton.

Der Bewe­gungsmelder hat auf der Vorder­seite zwei Poten­tiome­ter: Der linke stellt die Dauer des Aus­gangssig­nal ein, der rechte die Empfind­lichkeit.

Beachte bei der Verk­a­belung, dass die bei­den Poten­tiome­ter nach vorn zeigen.

Benötigte Bauteile:

  • LED
  • Bewe­gungsmelder HC-SR501
  • Wider­stand 220 Ω
  • Laut­sprech­er
  • Leitungs­drähte

Beachte die ⇒Vor­wider­stände ver­schieden­er LEDs

Board installieren

Instal­liere mit dem Board­ver­wal­ter das passende Board:

Schaltpläne

(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Arduino UNO

Wemos D1 Mini

ESP32-Wroom

Der Bewe­gungsmelder ist ein dig­i­taler Sen­sor: Wird der Kon­takt durch ein Objekt aus­gelöst, wird der Sen­sor­w­ert auf 1 (HIGH) geset­zt.

tone/notone

Definiere zuerst die ⇒Vari­ablen für die Zuord­nung der Bauteile.
Die Pro­gram­me für die ver­schie­de­nen Mikro­con­trol­ler unter­schei­den sich nur in der Zuwei­sung der Pins.

Arduino UNO

int BEWEGUNGSMELDER = 7;
int LED = 8 
int LAUTSPRECHER = 9;  

Wemos D1 Mini

int BEWEGUNGSMELDER = D1; 
int LED = D2; 
int LAUTSPRECHER = D3;

ESP32-Wroom

int BEWEGUNGSMELDER = 22; 
int LED = 27; 
int LAUTSPRECHER = 23;

Das restliche Pro­gramm:
Im set­up-Teil gibt es für den ESP32-Wroom eine Beson­der­heit:
Der pin­Mode des Bewe­gungsmelders muss statt mit INPUT als INPUT_PULLDOWN definiert wer­den.


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Verwandte Anleitungen:


let­zte Aktu­al­isierung: Okt. 24, 2025 @ 13:08