Schneckenrennen

Lesezeit: 4 Minuten

Seite als PDF

Zwei Sch­neck­en liefern sich ein Ren­nen. Sie laufen eine zufäl­lig ermit­telte Anzahl von Schrit­ten. Wer als Erstes mit dem let­zten Zug das Ziel über­schre­it­et, hat gewon­nen.

So sieht es aus:

Auf einem LCD:

Download

Sch­neck­en­ren­nen LCD

Download

Sch­neck­en­ren­nen mit ein­er Sch­necke

Im Kopf des Pro­gramms wer­den ver­schiedene ⇒Arrays ver­wen­det, damit die Aus­gabe möglichst flex­i­bel gestal­tet wer­den kann. Beachte die Kom­mentare.

Im set­up-Teil wird über die Ent­fer­nung zum Ziel, die beteiligten Sch­neck­en und über die Tas­ten­bele­gung informiert.

Der loop-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Jet­zt fehlen noch die Funk­tion Zufall­sZahl() und die Funk­tion Bild­schir­maus­gabe().

Erweit­ere das Pro­gramm auf drei Sch­neck­en.

So sieht es aus:


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Verwandte Anleitungen:


Letzte Aktualisierung: Okt. 24, 2025 @ 11:55