Blinkende LED

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Eine gelbe LED soll 1 Sekunde blinken, dann 1 Sekunde aus­geschal­tet sein.

So sieht es aus:

Das Pro­gramm mit Open Rober­ta:

Bevor du das Board über USB an den Com­put­er anschließt:
Verbinde sorgfältig die im Schalt­plan dargestell­ten elek­tro­n­is­chen Bauteile mit der Steck­pla­tine und dem Arduino.
Ver­gle­iche den Schalt­plan mit deinem Auf­bau.

Benötigte Bauteile:

  • gelbe LED
  • Wider­stand 220 Ω
  • Leitungs­drähte

Beachte die ⇒ Vor­wider­stände ver­schieden­er LEDs

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Jet­zt kannst du das Pro­gramm schreiben.

Jedes Pro­gramm (Sketch) beste­ht aus zwei Teilen, die unbe­d­ingt vorhan­den sein müssen:

Dem set­up

Hier wer­den die Ein- oder Aus­gänge mit ihrer zuge­ord­neten Num­mer definiert. In diesem Fall ist die LED als Aus­gang (OUTPUT) mit dem dig­i­tal­en Pin Num­mer 7 ver­bun­den.

Dem eigentlichen Pro­gramm, das als Schleife (loop) wieder­holt wird

Die LED an Pin 7 soll zunächst für eine Sekunde leucht­en.

An den Pin 7 wird das Sig­nal an (HIGH) gesendet (dig­i­tal­Write), anschließend wartet (delay) das Pro­gramm für 1 Sekunde (= 1000 Mil­lisekun­den).

Danach wird die LED aus­geschal­tet (LOW) und das Pro­gramm wartet wiederum für 1 Sekunde. Dann begin­nt alles von vorn.

Über­prüfe zunächst die Richtigkeit des Pro­gramms.
Soll­ten Fehler auf­tauchen, wer­den sie in der Sta­tuszeile rot markiert.

Dann kannst du das Pro­gramm hochladen.

Achte darauf, dass der richtige Port (Arduino) eingestellt ist.

Auswahl des Ports für den UNO R3 Win­dows:
Die Num­mer des COM-Ports kann von der hier Gezeigten abwe­ichen.

Auswahl des Ports für den UNO R3 Lin­ux:


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    Letzte Aktualisierung: Nov. 13, 2025 @ 12:45

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