ESP32 Preferences — Daten in den Flash-Speicher schreiben und lesen

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Einführung

Der ESP32 kann einen Teil seines Flash-Spe­ich­ers für die per­ma­nente Spe­icherung von Dat­en ver­wen­den. Die gespe­icherten Dat­en bleiben auch nach der Tren­nung von der Stromzu­fuhr oder nach einem Reset erhal­ten. Der NVS (Non-volatile stor­age = nicht flüchtiger Spe­ich­er) kann alle Typen von ⇒Vari­ablen schreiben und lesen.

Ein per­ma­nen­ter Spe­ich­er ist hil­fre­ich um die Dat­en des heimis­chen WLANs dauer­haft abzus­pe­ich­ern, oft ver­wen­dete Vari­ablen ver­füg­bar zu machen oder den let­zten Zus­tand ein­er Hard­warekom­po­nente zu merken.

Die Bib­lio­thek erwartet die Def­i­n­i­tion eines Namen­sraumes. Dieser kann für ver­schiedene Zwecke unter­schiedlich sein. put spe­ichert einen Schlüs­sel und den dazuge­höri­gen Wert, get liest bei­des aus dem Spe­ich­er. Bei jed­er put- und get-Oper­a­tion muss dieses Schlüs­sel-Wert-Paar angegeben wer­den.

Funktionen der Bibliothek Preferences

Schlüs­sel­wortPara­me­terAktion
begin(Namensraum, read­on­ly);read­on­ly = true -> nur lesen
read­on­ly = false -> lesen und schreiben
Pref­er­ences starten
end();aktuellen Namen­sraum schließen
clear();
alle Schlüs­sel-Wert-Paare des aktuellen Namen­sraums löschen
remove(Schlüssel);ein Schlüs­sel-Wert-Paar löschen
putInt(Schlüssel, Wert) ;
putUInt(Schlüssel, Wert);

Vari­ablen vom Typ int und unsigned int schreiben
putBool(Schlüssel, Wert);Vari­able vom Typ bool schreiben
putString(Schlüssel, Zeichen­kette);Vari­able vom Typ String schreiben
getInt(Schlüssel, Wert) ;
getUInt(Schlüssel, Wert);
Vari­ablen vom Typ int und unsigned int lesen
getFloat(Schlüssel, Wert) ;
getDouble(Schlüssel, Wert);
Vari­ablen vom Typ float und dou­ble lesen
getBool(Schlüssel, Wert);Vari­able vom Typ bool lesen
getString(Schlüssel, Zeichen­kette);Vari­able vom Typ String lesen

Konfiguration der Mikrocontroller

Variable speichern und lesen

Das Pro­gramm legt ver­schiedene Vari­able (int, bool und String) an und schreibt sie in den Spe­ich­er. Die int-Vari­able wird jew­eils um 1 erhöht, die boolsche-Vari­able verän­dert jew­eils ihren Zus­tand von true zu false und der String wird wech­sel­weise in Großbuch­staben und in Klein­buch­staben dargestellt.

WLAN-Einstellungen speichern

Auch die WLAN-Ein­stel­lun­gen kön­nen im Spe­ich­er abgelegt wer­den, damit wird die Angabe der Dat­en im Kopf des Pro­gramms über­flüs­sig. Zunächst müssen die Dat­en geschrieben wer­den. Das Pro­gramm muss nur ein­mal hochge­laden wer­den.

Daten schreiben

Daten lesen und WiFi-Verbindung aufbauen


Quelle


Let­zte Aktu­al­isierung: Nov. 14, 2025 @ 19:17