

Wenn sich ein Objekt innerhalb der Lichtschranke befindet, leuchtet die LED und der Lautsprecher spielt einen Ton.
Die Lichtschranke ist ein digitaler Sensor:
Wird der Kontakt durch ein Objekt ausgelöst, wird der Sensorwert auf 1 (HIGH) gesetzt.
Benötigte Bauteile:
- LED
- Lichtschranke
- Widerstand 220 Ω
- Lautsprecher
- Leitungsdrähte

Beachte die ⇒Vorwiderstände verschiedener LEDs
Baue die Schaltung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeichnungen der Bauteile zu sehen)
Setze die Variablen und definiere den jeweiligen pinMode:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 | int LICHTSCHRANKE = 5; int LED = 8; int LAUTSPRECHER = 7; int SensorWert; void setup() { pinMode(LED, OUTPUT); pinMode(LAUTSPRECHER, OUTPUT); pinMode(LICHTSCHRANKE, INPUT); } |
Im loop-Teil wird das Auslösen des Sensors abgefragt und die LED wird eingeschaltet und der Lautsprecher gibt einen Ton aus:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | void loop() { SensorWert = digitalRead(LICHTSCHRANKE); if (SensorWert == HIGH) { // LED einschalten, Ton abspielen digitalWrite(LED, HIGH); tone(LAUTSPRECHER, 1000); } else { // LED und Lautsprecher ausschalten digitalWrite(LED, LOW); noTone(LAUTSPRECHER); } } |
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