Glücksrad mit NeoPixel-Ring

Lesezeit: 5 Minuten


Der NeoPix­el-Ring soll als Glück­srad funk­tion­ieren. Wird der Taster gedrückt, begin­nt das Glück­srad zu laufen, ein erneuter Tas­ter­druck stoppt das Glück­srad.

So sieht es aus:

Der NeoPix­el-Ring beste­ht aus mehreren miteinan­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­troller und kann einzeln anges­teuert wer­den. Er benötigt nur einen dig­i­tal­en Ein­gang. Der NeoPix­el-Ring ist in ver­schiede­nen Bau­for­men zwis­chen 12 und 60 LEDs erhältlich.

Die Pro­gram­mierung unter­schei­det sich nicht.

RGB ist eine Mis­chung der Far­ben Rot, Grün und Blau. Jede Farbe kann von 0 bis 255 geset­zt wer­den, die Werte wer­den durch Kom­ma­ta getren­nt.

 🔗RGB-Codes (extern­er Link abgerufen am 19.02.23)

Beispiele:

Benötigte Bauteile:

  • NeoPix­el-Ring 32 LEDs
  • Taster
  • Leitungs­drähte
  • Laut­sprech­er (option­al)

Baue die Schal­tung auf.
(Fah­re mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Bau­tei­le zu sehen)

Achte auf die Pol­ung. Sie kann bei den NeoPix­el-Rin­gen ver­schieden­er Her­steller unter­schiedlich sein.

Jede LED kann einzeln ange­sprochen wer­den.

Die Zäh­lung begin­nt mit 0!

Benötigte Bib­lio­thek:

Sketch ⇒ Bib­lio­thek ein­binden ⇒ Bib­lio­theken ver­wal­ten

Funktionen der Bibliothek Adafruit_NeoPixel (Auswahl)

Schlüs­sel­wortAktion
begin()LED-Ring starten
numPix­els()Anzahl der LEDs lesen
show()LED-Ring ein­schal­ten
clear()LED-Ring auss­chal­ten
setPixelColor(LED-Nummer, rot, grün, blau)Farbe ein­er LED set­zen
LED-Num­mer
rot -> 0 — 255
grün -> 0 — 255
blau -> 0 — 255
set­Bright­ness()Hel­ligkeit set­zen (0–255)
Color(rot, grün, blau)Farbe für alle LEDs set­zen
rot -> 0 — 255
grün -> 0 — 255
blau -> 0 — 255

Beispiel rot:
int Farbe = LEDStreifen.Color(255, 0, 0);

Beispiel grün:
int Farbe = LEDStreifen.Color(0, 255, 0);

Beispiel blau:
int Farbe = LEDStreifen.Color(0, 0, 255);
fill(Farbe, Start, Ende)Farbe für die mit Start und Ende beze­ich­neten Pix­el set­zen

Pro­biere die fol­gen­den Beispiele:

Farb­wech­sel

“Jagdef­fekt”:

Der Taster muss das laufende Pro­gramm mit ⇒attach­In­ter­rupt() unter­brechen.

Definiere die Vari­ablen und binde die benötigte Bib­lio­thek ein. Beachte die Kom­mentare.

Der set­up-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Der loop-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Die Funk­tion Zufalls­Farbe() ermit­telt zufäl­lige Farb­w­erte.

Jet­zt fehlt noch die ⇒Funk­tion LED­Schal­ten().


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen

Verwandte Anleitungen:


    Letzte Aktualisierung: Nov. 23, 2025 @ 9:41