
Der Arduino „spielt“ für dich 6 Zahlen. Anschließend werden die Lottozahlen gezogen, aufsteigend sortiert und auf die Anzahl der übereinstimmenden Zahlen untersucht. Das Ergebnis wird auf einem OLED-Display angezeigt.
So sieht es aus: OLED 128x64
So sieht es aus: OLED 128x32


OLED-Displays (Organic Light Emitting Diode) benötigen im Unterschied zu LCDs keine Hintergrundbeleuchtung, sie leuchten selbst. Eine OLED besteht aus zwei Elektroden, von denen mindestens eine transparent sein muss. Im Zwischenraum befinden sich organische Halbleiterschichten aus natürlichen Farbstoffen. Die organischen Schichten leuchten, wenn sie von Gleichstrom durchflossen werden. Basis der Technik ist die Entdeckung der Elektrolumineszenz: ein Festkörper wird durch Anlegen einer elektrischen Spannung dazu angeregt Licht zu erzeugen.
Die für den Arduino gebräuchlichsten Bauformen haben eine Größe von 0,96 Zoll und 1,3 Zoll.
Sie unterscheiden sich im verwendeten Chipsatz:
0,96 Zoll: SSD1306
1,3 Zoll: SH1106
Benötigte Bauteile:
- Berührungssensor
- OLED-Display 0,96 Zoll
- Leitungsdrähte
Baue die Schaltung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeichnungen der Bauteile zu sehen

Statt A4 (SDA) und A5 (SCL) kannst du auch die mit SCL und SDA beschrifteten Pins verwenden.
Der Chipsatz des verwendeten Displays ist ein SSD1306 mit I2C.
Für die Ansteuerung des OLEDs steht eine Vielzahl von Bibliotheken zur Verfügung.
Verwendete Bibliothek SSD1306Ascii:

… installiert werden.
Binde die benötigten Bibliotheken ein und definiere die Variablen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | #include “SSD1306Ascii.h” #include “SSD1306AsciiWire.h” // mögliche Adressen I2C: 0X3C+SA0 0x3C or 0x3D #define I2C_ADDRESS 0x3C // Name des OLED festlegen SSD1306AsciiWire oled; // Minimum/Maximum der Lottozahlen const byte Minimum = 1; const byte Maximum = 49; // Berührungssensor Pin 7 byte TASTER = 7; // Anzahl der zu ziehenden Zahlen const byte Anzahl = 6; // Array für die gezogenen Zahlen int LottoZahl[Anzahl]; |
Der setup-Teil:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 | void setup() { Serial.begin(9600); pinMode(TASTER, INPUT_PULLUP); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); // OLED starten Wire.begin(); Wire.setClock(400000L); oled.begin(&Adafruit128x64, I2C_ADDRESS); // Schriftart bestimmen oled.setFont(font5x7); oled.println(“Lottozahlen”); } |
Verwende für Bestimmung der Spielzahlen und die Ziehung der Lottozahlen die Funktion Ziehung:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 | int Ziehung() { for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { /* die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist BereitsGezogen den Wert false hat */ bool BereitsGezogen = true; while (BereitsGezogen) { // Zahl ziehen LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum); BereitsGezogen = false; /* Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen verglichen (ii < i) ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false) wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl gezogen */ for (byte ii = 0; ii < i; ii++) { if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true; } } } return LottoZahl[Anzahl]; } |
Die Lottozahlen werden mit der Funktion ZahlenSortieren() aufsteigend sortiert
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse) { // unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++) { // bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++) { /* wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist -> aktuelle Zahl temporär speichern -> Zahlen vertauschen -> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen */ if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1]) { int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii]; Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1]; Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl; } } } } |
Der loop-Teil. Beachte die Kommentare.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 | void loop() { // Array für die gespielten Zahlen byte SpielZahl[6]; // Strings und Trefferzahl definieren String GespielteZahlen = “”; String GezogeneZahlen = “”; byte Treffer = 0; byte TasterLesen = digitalRead(TASTER); if (TasterLesen == LOW) { delay(200); // Ziehung der “angekreuzten” Zahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // String GespielteZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl // zusammensetzen for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + ” “; SpielZahl[i] = LottoZahl[i]; } // Ausgabe OLED oled.clear(); oled.println(“Gespielte Zahlen”); oled.println(GespielteZahlen); oled.println(“———————————”); // Ziehung der Lottozahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { for (byte ii = 0; ii < Anzahl; ii++) { // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) Treffer ++; } } // String GezogeneZahlen aus den Elementen // des Arrays LottoZahl zusammensetzen for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + ” “; } // Anzeige OLED oled.println(“Gezogene Zahlen”); oled.println(GezogeneZahlen); oled.println(“—————————–”); if (Treffer == 0) oled.print(“keine Treffer”); else { oled.print(Treffer); oled.print(“ Treffer”); } } } |
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