1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 | #include “SSD1306Ascii.h” #include “SSD1306AsciiWire.h” // mögliche Adressen I2C: 0X3C+SA0 0x3C or 0x3D #define I2C_ADDRESS 0x3C // Name des OLED festlegen SSD1306AsciiWire oled; // Minimum/Maximum der Lottozahlen const byte Minimum = 1; const byte Maximum = 49; // Berührungssensor Pin 7 byte TASTER = 7; // Anzahl der zu ziehenden Zahlen const byte Anzahl = 6; // Array für die gezogenen Zahlen int LottoZahl[Anzahl]; void setup() { Serial.begin(9600); pinMode(TASTER, INPUT_PULLUP); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); // OLED starten Wire.begin(); Wire.setClock(400000L); oled.begin(&Adafruit128x64, I2C_ADDRESS); // Schriftart bestimmen oled.setFont(font5x7); oled.println(“Lottozahlen”); } void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse) { // unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++) { // bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++) { /* wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist -> aktuelle Zahl temporär speichern -> Zahlen vertauschen -> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen */ if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1]) { int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii]; Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1]; Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl; } } } } void loop() { // Array für die gespielten Zahlen byte SpielZahl[6]; // Strings und Trefferzahl definieren String GespielteZahlen = “”; String GezogeneZahlen = “”; byte Treffer = 0; byte TasterLesen = digitalRead(TASTER); if (TasterLesen == LOW) { delay(200); // Ziehung der “angekreuzten” Zahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // String GespielteZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl // zusammensetzen for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + ” “; SpielZahl[i] = LottoZahl[i]; } // Ausgabe OLED oled.clear(); oled.println(“Gespielte Zahlen”); oled.println(GespielteZahlen); oled.println(“———————————”); // Ziehung der Lottozahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { for (byte ii = 0; ii < Anzahl; ii++) { // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) Treffer ++; } } // String GezogeneZahlen aus den Elementen // des Arrays LottoZahl zusammensetzen for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + ” “; } // Anzeige OLED oled.println(“Gezogene Zahlen”); oled.println(GezogeneZahlen); oled.println(“—————————–”); if (Treffer == 0) oled.print(“keine Treffer”); else { oled.print(Treffer); oled.print(“ Treffer”); } } } int Ziehung() { for (byte i = 0; i < Anzahl; i++) { /* die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist BereitsGezogen den Wert false hat */ bool BereitsGezogen = true; while (BereitsGezogen) { // Zahl ziehen LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum); BereitsGezogen = false; /* Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen verglichen (ii < i) ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false) wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl gezogen */ for (byte ii = 0; ii < i; ii++) { if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true; } } } return LottoZahl[Anzahl]; } |
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