Lottozahlen — Anzeige auf einem LCD

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Der Arduino „spielt“ für dich 6 Zahlen. Anschließend wer­den die Lot­tozahlen gezo­gen, auf­steigend sortiert und auf die Anzahl der übere­in­stim­menden Zahlen unter­sucht. Das Ergeb­nis wird auf einem LCD angezeigt.

So soll die Anzeige ausse­hen:

Schließe das LCD an:

LCD

Nor­maler­weise wäre eine kom­plexe Verk­a­belung zum Betrieb eines LCDs nötig. Der ⇒I2C-Bus regelt über einen eige­nen Mikro­prozes­sor die Kom­mu­nika­tion der Daten­leitun­gen untere­inan­der. Es wer­den deshalb nur vier Anschlüsse benötigt.

Die Hel­ligkeit kann mit einem Poten­tiome­ter auf der Rück­seite des LCDs eingestellt wer­den.

Benötigte Bauteile:

  • Taster
  • 4‑zeiliges LCD mit I²C-Schnittstelle
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Benö­tig­te Biblio­thek:

Binde zunächst die benötigten Bib­lio­thek ein und definiere die Vari­ablen:

Der set­up-Teil:

Für die Bes­tim­mung der Spielzahlen und die Ziehung der Lot­tozahlen wird jew­eils eine Funk­tion ver­wen­det:

Die Lot­tozahlen wer­den mit Zahlen­Sortieren() auf­steigend sortiert:

Der loop-Teil begin­nt mit dem Zurück­set­zen der Strings und der Anzahl der Tre­f­fer, dem Lesen des Tasters und der Ziehung der Zahlen.

Anschließend wird das Array der gespiel­ten Zahlen auf­steigend sortiert und das Array als String (Gespiel­teZahlen) zusam­menge­set­zt und aus­gegeben.

Die Ziehung der Zahlen und das Sortieren der Zahlen) wird für die eigentlichen Lot­tozahlen wieder­holt..

Jet­zt soll die Anzahl der Tre­f­fer ermit­telt wer­den:

Für die Anzeige wird aus den Ele­menten des Arrays Lot­toZahl ein String „zusam­menge­baut“ (Gezo­geneZahlen).

Die Anzeige auf dem LCD:


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Letzte Aktualisierung: Nov. 23, 2025 @ 10:16