1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 | #include “LiquidCrystal_I2C.h” LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4); int SENSOR = 7; // Array für die angekreuzten Zahlen int SpielZahl[6]; // Array für die gespielten Zahlen und die Lottozahlen int LottoZahl[6]; // Minimum/Maximum der Zufallszahlen int Minimum = 1; int Maximum = 49; // Anzahl der zu ziehenden Zahlen int Anzahl = 6; int SensorLesen; int Ziehung() { for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { /* die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist und BereitsGezogen den Wert false hat */ bool BereitsGezogen = true; while (BereitsGezogen) { // Zahl ziehen LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum); BereitsGezogen = false; /* Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen Zahlen (außer der gerade gezogenen) Zahlen verglichen (ii < i) ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false) wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl gezogen */ for (int ii = 0; ii < i; ii++) { if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true; } } } /* das Array mit den Zahlen wird an das Hauptprogramm zurückgegeben beim ersten Aufruf sind es die gespielten Zahlen beim zweiten Aufruf die gezogenen Lottozahlen */ return LottoZahl[Anzahl]; } void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse) { // unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++) { // bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++) { /* wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist -> aktuelle Zahl temporär speichern -> Zahlen vertauschen -> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen */ if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1]) { int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii]; Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1]; Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl; } } } } void setup() { pinMode(SENSOR, INPUT_PULLUP); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); // LCD einschalten lcd.init(); lcd.backlight(); } void loop() { String GespielteZahlen = “”; String GezogeneZahlen = “”; String AnzahlTreffer = “”; int Treffer = 0; SensorLesen = digitalRead(SENSOR); // bei Verwendung eines Tasters: // if (SensorLesen == LOW) if (SensorLesen == LOW) { delay(200); // Ziehung der “angekreuzten” Zahlen Ziehung(); ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + ” “; /* für den späteren Vergleich wird dem Array SpielZahl (die „gespielten“ Zahlen) das identische Element des Arrays LottoZahl zugewiesen */ SpielZahl[i] = LottoZahl[i]; } // Ziehung der Lottozahlen Ziehung(); ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { for (int ii = 0; ii < Anzahl; ii++) { // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen // AnzahlTreffer: String für übereinstimmende Zahlen erzeugen if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) { AnzahlTreffer = AnzahlTreffer + SpielZahl[i] + ” “; Treffer ++; } } } // String GezogeneZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl // zusammensetzen for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + ” “; } // Anzeige LCD lcd.clear(); lcd.setCursor(0, 0); lcd.noCursor(); lcd.print(“Lottozahlen”); lcd.setCursor(0, 1); lcd.print(GespielteZahlen); // Anzeige LCD lcd.setCursor(0, 2); lcd.print(GezogeneZahlen); lcd.setCursor(0, 3); // keine Treffer if (Treffer == 0) lcd.print(“keine Treffer!”); // getroffene Zahlen anzeigen else lcd.print(“Treffer: ” + AnzahlTreffer); } } |
Letzte Aktualisierung: