Glücksrad mit Schrittmotor

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Wenn der Taster gedrückt wird, bewegt sich der auf einem Schrittmo­tor befes­tigte Zeiger durch Zufall auf ein far­biges Feld. Ein LCD zeigt die Anzahl der Bewe­gun­gen, das getrof­fene Feld und eine Sta­tis­tik der bish­er getrof­fe­nen Felder an.

So sieht es aus:

Glück­srad im Seriellen Mon­i­tor

In einem Elek­tro­mo­tor wird durch das Zusam­men­spiel von Sta­toren, fest­ste­hen­den äußeren mag­netis­chen Spulen, und einem sich darin drehen­den Rotor eine Drehbe­we­gung erzeugt. Der Strom wird durch Schleifkon­tak­te so zuge­führt, dass genau in dem Moment, wo sich Nord-und Süd­pol angenähert haben, die Strom­rich­tung im Rotor umge­polt wird.

Quelle:  🔗https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gleichstrommaschine.svg (abgerufen am 06.01.25)

Für den Schrittmo­tor wird eine Treiber­pla­tine benötigt. In diesem Fall ist es die ULN2003. Zwei mögliche Aus­führun­gen sind hier abge­bildet:

Treiberplatinen Schrittmotor

Bei der linken Treiber­pla­tine müssen die Steck­verbindun­gen mit Kabeln zum Arduino hergestellt wer­den, bei der recht­en Aus­führung kann der linke Teil direkt in den Arduino gesteckt wer­den.
Bei bei­den Vari­anten wird der Steck­er des Motors in die Treiber­pla­tine gesteckt.

Pinbelegung Treiberplatine

Pin­bele­gung
IN1 ⇒ 4
IN2 ⇒ 5
IN3 ⇒ 6
IN4 ⇒ 7

Bei dem Motor han­delt es sich um einen Motor mit der Typ­beze­ich­nung 28BYJ-48. Im Unter­schied zum Ser­vo­mo­tor kann der Schrittmo­tor eine 360°-Drehung aus­führen und kann vor­wärts und rück­wärts laufen.
Ein volle Umdrehung sind bei diesem Motor 2048 Schritte.

Das Glück­srad beste­ht aus 4 ver­schieden­far­bigen Feldern und einem drehbaren Pfeil. Das Pro­gramm ermit­telt eine zufäl­lige Anzahl von Schrit­ten zwis­chen 1 und 2048. Der Motor dreht bis zur angegebe­nen Posi­tion und stellt anhand der zurück­gelegten Schritte die Farbe des getrof­fe­nen Feldes fest.

Befes­tige das Glück­srad und den Pfeil am Schrittmo­tor. Achte darauf, dass sich das Glück­srad nicht drehen kann, der Pfeil sich aber frei bewe­gen kann und sich in der richti­gen Posi­tion befind­et.

Die Vor­lage für das Glück­srad und den Pfeil find­est du ⇒hier.

Benötigte Bauteile:

  • Schrittmo­tor 28BYJ-48
  • Treiber­pla­tine ULN2003
  • 4‑zeiliges LCD mit I²C-Schnittestelle
  • Taster
  • Leitungs­drähte

Benötigte Bib­lio­theken (die Bib­lio­thek Stepper.h ist einge­baut):

Das „Prellen“ des Tasters soll mit der Bib­lio­thek Bounce2 ver­hin­dert wer­den.
Binde auch die übri­gen Bib­lio­theken ein und definiere die Vari­ablen.
Beachte die Kom­mentare.

Der set­up-Teil:

Der loop-Teil. Beachte die Kom­mentare.


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    Letzte Aktualisierung: Nov. 23, 2025 @ 9:56