Würfeln — Anzeige auf einem OLED-Display

Lesezeit: 4 Minuten

Seite als PDF

Das Pro­gramm wür­felt auf Tas­ter­druck eine Zahl zwis­chen 1 und 6, simuliert im OLED-Dis­play durch die Anzeige schnell aufeinan­der fol­gen­der zufäl­liger Ergeb­nisse den Wür­felvor­gang und zeigt anschließend die gewür­felte Zahl an.
Damit die Wür­fe­lau­gen gut sicht­bar angezeigt wer­den, ist das OLED um 90° nach rechts gedreht.

Die Wür­fe­lau­gen:

So sieht es aus:

Benötigte Bauteile:

  • Taster
  • OLED-Dis­play
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

OLED-Dis­play

Benö­tig­te Biblio­theken:

oder: Sketch -> Bib­lio­thek ein­binden -> Bib­lio­theken ver­wal­ten

Funk­tio­nen der Bibilothek u8g2

Binde die benötigten Bib­lio­theken ein und definiere die Vari­ablen. Beachte die Kom­mentare.

Der set­up-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Im loop-Teil wird die Funk­tion Wuer­feln() aufgerufen:

Der loop-Teil:


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Verwandte Anleitungen:


Letzte Aktualisierung: Okt. 24, 2025 @ 13:24