Spieluhr mit dem Tastenpad

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Wer­den die Tas­ten des Tas­ten­pads gedrückt, wird eine Melodie abge­spielt:

  • Taste 1: Alle meine Entchen
  • Taste 2: Backe Backe Kuchen
  • Taste 3: Ton­leit­er von C1 bis C2
  • Taste 4: Brud­er Jakob

So klingt es: (die Musiker*innen mögen mir verzei­hen)

Alle meine Entchen

Backe backe Kuchen

Ton­leit­er

Brud­er Jakob

Benötigte Bauteile:

  • Laut­sprech­er
  • Tas­ten­pad
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf:
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Definiere die ⇒Arrays für die Fre­quen­zen der Töne und die Länge der Töne in Mil­lisekun­den.

Hier find­est du eine 🔗Über­sicht (extern­er Link, abgerufen am 15.10.2023) über die Fre­quen­zen.

Der set­up-Teil.

Die gedrück­te Taste wird durch die Mes­sung des analo­gen Wertes ermit­telt. Lei­der kann dieser Wert nur unge­fähr angegeben wer­den, so dass es beim laufend­en Pro­gramm gele­gentlich zu nicht erwün­scht­en Effek­ten kom­men kann.

TasterUnge­fährer analoger Wert
links0 — 5
oben Mitte30 — 40
unten Mitte85 — 95
rechts160 — 170
außen330 — 380
nicht gedrückt1023

Ver­wende die Funk­tion ⇒Taster­abfrage.

Im loop-Teil wird der gedrück­te Taster abge­fragt und in ein­er for-Schleife die Ton­folge mit den dazuge­höri­gen Ton­län­gen gespielt.

Die for-schleife wird vom ersten bis zum let­zten Ele­ment des Arrays aus­ge­führt.

size­of() bes­timmt die Anzahl der Ele­mente eines Arrays. Hierzu wird zunächst der Spe­icher­platz in Bytes bes­timmt den alle Ele­mente als Summe bele­gen, anschließend wird dieser Wert durch den vom ersten Ele­ment belegten Spe­icher­platz geteilt.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen


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    Letzte Aktualisierung: Okt. 23, 2025 @ 19:49