1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 | #include “Adafruit_NeoMatrix.h” #define RGBMatrixPin 7 // Anzahl der LEDs für das Pixelmuster ⇒ kann angepasst werden #define AnzahlLED 40 // RGBMatrix -> Name der Matrix Adafruit_NeoMatrix RGBMatrix = Adafruit_NeoMatrix(8, 8, RGBMatrixPin, NEO_MATRIX_TOP + NEO_MATRIX_RIGHT + NEO_MATRIX_COLUMNS + NEO_MATRIX_PROGRESSIVE, NEO_GRB + NEO_KHZ800); // Farben definieren #define Schwarz RGBMatrix.Color(0,0,0) #define Rot RGBMatrix.Color(255,0,0) #define Gruen RGBMatrix.Color(0,255,0) #define Blau RGBMatrix.Color(0,0,255) #define Magenta RGBMatrix.Color(139,0,139) #define Pink RGBMatrix.Color(255,20,147) #define Weiss RGBMatrix.Color(255,255,255) #define Gelb RGBMatrix.Color(255,255,0) #define MarineBlau RGBMatrix.Color(0,0,128) #define DunkelGruen RGBMatrix.Color(0,100,0) #define Golden RGBMatrix.Color(205,149,12) #define ZufallsFarbe RGBMatrix.Color(random(1, 255), random(1, 255), random(1, 255)) // PixelFarbe -> Farbe der zufällig leuchtenden Pixel // PixelCursor -> Farbe des sich bewegenden Pixels #define PixelFarbe Blau #define PixelCursor Gelb // Variablen der Zeit float StartZeit; float VerstricheneZeit; float Sekunden; // entscheidet über den Neustart bool Start = true; int AnzahlKlicks = 1; // Startposition der LED int Zeile = 4; int Spalte = 4; int Taster; int Analogwert; void setup() { // setBrightness(0..255) RGBMatrix.setBrightness(10); // NeoPixel Bibliothek initialisieren RGBMatrix.begin(); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); Serial.begin(9600); } int Tasterabfrage() { Analogwert = analogRead(A0); // kurzes delay() -> doppelten Tastendruck so weit wie möglich verhindern delay(200); /* A0 gibt je nach Taster einen Wert aus über den Seriellen Monitor kann dieser Wert angezeigt und kann dann eventuell angepasst werden */ // Serial.println(Analogwert); switch (Analogwert) { case 0 ... 20: Taster = 1; break; case 30 ... 60: Taster = 2; break; case 70 ... 120: Taster = 3; break; case 150 ... 200: Taster = 4; break; case 300 ... 400: Taster = 5; break; default: return 0; } // gedrückten Taster zurückgeben return Taster; } void ParcoursBauen() { int Minimum = 0; int Maximum = 8; RGBMatrix.clear(); for (int i = 0; i < AnzahlLED; i++) { // Zufallsposition der Pixel Spalte = random(Minimum, Maximum); Zeile = random(Minimum, Maximum); RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelFarbe); } Zeile = 4; Spalte = 4; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); } void loop() { // wenn Start = true -> Parcour erstellen if (Start) { RGBMatrix.clear(); ParcoursBauen(); Start = false; StartZeit = millis(); int Zeile = 4; int Spalte = 4; } Taster = Tasterabfrage(); // Ergebnisse anzeigen und Neustart if (Taster == 5) { Start = true; // Zeit berechnen float Sekunden; VerstricheneZeit = millis() - StartZeit; Sekunden = VerstricheneZeit / 1000; String GesamtSekunden = String(Sekunden); // . durch , ersetzen GesamtSekunden.replace(“.”, “,”); // Ausgabe im Seriellen Monitor Serial.println(“Sekunden insgesamt: ” + GesamtSekunden + ” Sekunden”); // Minuten berechnen int Minute = int(Sekunden) / 60; // nur Ausgabe der Minuten wenn Minute > 0 if (Minute > 0) { // Ausgabe verschönern, wenn Minute > 1 -> Ausgabe “Minuten” // “Minute” if (Minute > 1) { Serial.print(String(Minute) + ” Minuten ”); } else { Serial.print(String(Minute) + ” Minute ”); } } // von Sekunden Anzahl der Minuten abziehen Sekunden = Sekunden - Minute * 60; // Sekunden in String umwandeln // damit . durch , ersetzt werden kann String AnzahlSekunden = String(Sekunden); // . durch , ersetzen AnzahlSekunden.replace(“.”, “,”); Serial.println(AnzahlSekunden + ” Sekunden”); Serial.println(String(AnzahlKlicks) + ” Klicks!”); AnzahlKlicks = 1; } /* bei der Matrix gibt es kein oben oder unten links oder rechts die Funktion der Tasten muss durch Drehen der Matrix entsprechend angepasst werden */ // links if (Taster == 1) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Zeile < 7) Zeile++; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } // oben if (Taster == 2) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Spalte < 7) Spalte++; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } // unten if (Taster == 3) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Spalte > 0) Spalte–; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } // rechts if (Taster == 4) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Zeile > 0) Zeile–; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } } |
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