Pin-Eingabe

Lesezeit: 4 Minuten

Seite als PDF

Auf einem Tas­ten­feld soll ein zufäl­lig erzeugter Pin eingegeben wer­den. Das Pro­gramm soll diesen Pin abfra­gen. Wurde der Pin nach Druck auf die Taste # richtig eingegeben, wird die Mel­dung „kor­rek­ter Pin“ angezeigt.

Bei dieser Anleitung lernst du ver­schiedene Möglichkeit­en ken­nen einen String auszuw­erten:

  • BeispielString.indexOf(Zeichen) ⇒ bes­timmt die Posi­tion eines Zeichens inner­halb des Strings
  • BeispielString.length() ⇒ ermit­telt die Länge eines Strings
  • BeispielString.substring(Start, Ende) ⇒ zeigt den Teil des Strings von Start bis Ende

Der String “Pro­gram­mieren finde ich toll ;-)” soll auf seine Länge und die Pos­tion des „t“ unter­sucht wer­den. Anschließend wird er in zwei Teil­strings zer­legt.

Strings ver­ar­beit­en

Arrays

Benötigte Bauteile:

  • Laut­sprech­er
  • Tas­ten­feld 3x4
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf:
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Du benötigst die Bib­lio­thek Adafruit Key­pad:

Das Tas­ten­feld beste­ht aus Rei­hen und Spal­ten, die von unten nach oben in einem ⇒zwei­di­men­sion­alen Array ange­ord­net wer­den:

Binde die Bib­lio­thek ein und definiere die Vari­ablen:

Jet­zt kann die eigentliche Pro­gram­mierung begin­nen.
Der set­up-Teil:

Der loop-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Jet­zt fehlt noch die String-Funk­tion für die Erstel­lung eines neuen Pins:


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Verwandte Anleitungen:


    Letzte Aktualisierung: Nov. 24, 2025 @ 11:31