1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 | #include “vs1053_SdFat.h” #include “Bounce2.h” SdFat sd; vs1053 MP3player; // die Taster int TASTER1 = 6; int TASTER2 = 7; // “Prallverhinderer” für die Tasten starten Bounce Taste_Spieler1 = Bounce(); Bounce Taste_Spieler2 = Bounce(); // Summe der Augen der beiden Spieler int SummeSpieler1; int SummeSpieler2; // Anzahl der Runden, Start mit 1 int Runde = 1; int Zahl; int TasterStatus; // Reihenfolge der Spieler festlegen, Spieler1 startet bool StartSpieler1 = true; bool StartSpieler2 = false; void setup() { pinMode(TASTER1, INPUT_PULLUP); pinMode(TASTER2, INPUT_PULLUP); // Instanzen des Objekts Bounce für jede Taste zuordnen // Zeitintervall einstellen Taste_Spieler1.attach(TASTER1); Taste_Spieler1.interval(20); Taste_Spieler2.attach(TASTER2); Taste_Spieler2.interval(20); // SD Karte lesen sd.begin(SD_SEL, SPI_FULL_SPEED); // in das Wurzelverzeichnis wechseln sd.chdir(“/”); // Player starten MP3player.begin(); // Lautstärke setzen MP3player.setVolume(5, 5); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); Serial.begin(9600); } void loop() { int Minimum = 1; int Maximum = 7; // 5 Durchgänge while (Runde < 6) { // Spieler 1 if (StartSpieler1) { // 1. Spieler if (Taste_Spieler1.update()) { if (Taste_Spieler1.read() == LOW) { // kurzes “Beep” spielen MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.SendSingleMIDInote(); Serial.println(“Runde ” + String(Runde)); int Zahl = random(Minimum, Maximum); Serial.println(“Spieler 1: gewuerfelte Zahl ” + String(Zahl)); delay(2000); /* track001 -> 1 track002 -> 2 … track201 -> Spieler 1 */ MP3player.playTrack(211); delay(2000); MP3player.playTrack(Zahl); SummeSpieler1 = SummeSpieler1 + Zahl; Serial.println(“Spieler 1: Summe: ” + String(SummeSpieler1)); Serial.println(“—————————–”); delay(2000); /* Summe ausgeben ab track101 sind die Zahlen für die Summe der gewürfelten Zahlen track101 -> 1 track102 -> 2 track103 -> 3 … ‑220 + SummeSpieler1 */ MP3player.playTrack(100 + SummeSpieler1); /* ausreichend Zeit lassen Datei muss geladen und abgespielt werden */ delay(2000); // Wechsel -> Spieler2 ist an der Reihe StartSpieler1 = !StartSpieler1; StartSpieler2 = !StartSpieler2; } } } // 1. Spieler if (Taste_Spieler2.update()) { if (Taste_Spieler2.read() == LOW) { // kurzes “Beep” spielen MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.SendSingleMIDInote(); int Zahl = random(Minimum, Maximum); Serial.println(“Spieler 2: gewuerfelte Zahl ” + String(Zahl)); delay(2000); MP3player.playTrack(212); delay(2000); MP3player.playTrack(Zahl); SummeSpieler2 = SummeSpieler2 + Zahl; Serial.println(“Spieler 2: Summe: ” + String(SummeSpieler2)); Serial.println(“—————————–”); delay(2000); // Summe ausgeben MP3player.playTrack(100 + SummeSpieler2); /* ausreichend Zeit lassen Datei muss geladen und abgespielt werden */ delay(2000); // nur bei Spieler2 Runde hochzählen, Spieler1 hat angefangen Runde ++; // Wechsel -> Spieler2 ist an der Reihe StartSpieler1 = !StartSpieler1; StartSpieler2 = !StartSpieler2; } } } // unentschieden if (SummeSpieler1 == SummeSpieler2) { Serial.println(“unentschieden”); Serial.println(“—————————–”); MP3player.playTrack(200); delay(2000); // alle Werte zurücksetzen Runde = 1; SummeSpieler1 = 0; SummeSpieler2 = 0; } // Sieger Spieler1 if (SummeSpieler1 > SummeSpieler2) { Serial.println(“Sieger Spieler 1”); Serial.println(“—————————–”); MP3player.playTrack(201); delay(2000); // alle Werte zurücksetzen Runde = 1; SummeSpieler1 = 0; SummeSpieler2 = 0; } // Sieger Spieler2 if (SummeSpieler1 < SummeSpieler2) { Serial.println(“Sieger Spieler 2”); Serial.println(“—————————–”); MP3player.playTrack(202); delay(2000); // alle Werte zurücksetzen Runde = 1; SummeSpieler1 = 0; SummeSpieler2 = 0; } } |
Letzte Aktualisierung: