
Die Hardware

Ein Shield ist ein Bauteil, das auf einen Arduino UNO aufgesteckt wird. Das mp3-Shield VS1053 verfügt über u. a. über einen Decoder für mp3 und einen Steckplatz für Mini-SD-Karten. Es werden zwar alle digitalen und analogen Anschlüsse herausgeführt, sie sind aber nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Das Shield verwendet den ⇒SPI-Bus und auch noch andere digitale Pins, die für die Ansteuerung des Shields benötigt werden. Daher sind nur die 🔗digitalen Pins 5 und 10 uneingeschränkt nutzbar.
Ziel des Projekts
mp3-Dateien sollen von einer SD-Karte abgespielt werden. Du benötigst eine Micro-SD-Karte, die mit FAT32 formatiert wurde.
Kopiere mehrere mp3-Dateien auf die SD-Karte.
Du musst die Namen nach folgendem Muster ändern und nummerieren:
track001.mp3, track002.mp3, track003.mp3 …
Der Player soll mit einem Tastenfeld mit vier Tasten oder mit einer Fernbedienung gesteuert werden.
Benötigte Bibliotheken
![]() | ![]() |

Funktionen der Bibliothek VS1053
| Schlüsselwort | Aktion |
|---|---|
| begin() | Player starten |
| getState() | Status des Players abfragen 0 = der Player wurde nicht gestartet 1 = der Start des Players war erfolgreich |
| playTrack(Nummer) track001.mp3 → playTrack(1) track002.mp3 → playTrack(2) | spielt den Track (Nummer) Track darf eine wav oder mp3-Datei sein |
| playMP3(Dateiname) track001.mp3 → playMP3(track001.mp3) track002.mp3 → playMP3(track002.mp3) | im Unterschied zu playTrack() dürfen Dateinamen angegeben werden |
| stopTrack() | stoppt den gerade laufenden Track |
| pauseMusic() | pausiert den gerade laufenden Track |
| resumeMusic() | setzt die Wiedergabe nach der Pause fort |
| isPlaying() | stellt fest, ob gerade die Wiedergabe läuft 0 = es wird nichts abgespielt 1 = es wird eine Track abgespielt |
| setVolume(links, rechts) | Lautstärke setzen -> links, rechts 1, 1 sehr laut je größer der Wert, desto leiser |
| setVolume(beide_Kanäle) | setzt die Lautstärke für links/rechts auf den gleichen Wert |
| setBassAmplitude(Wert); | Bässe einstellen: erlaubte Werte: 0 bis 15 |
| setTrebleAmplitude(Wert) | Höhen einstellen: erlaubte Werte: ‑8 bis 7 |
| SendSingleMIDInote() | spielt ein „Beep“ |
Player im Seriellen Monitor
Beispiel: einfacher mp3-Player mit Steuerung über den Seriellen Monitor

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Player mit Tastenfeld
Die Belegung der Tasten:
- 1: ein Titel vorwärts
- 2: ein Titel zurück
- 3: Titel nach einer Pause weiter spielen
- 4: Titel pausieren
Das Tastenfeld

Der Schaltplan

Bibliotheken und Variable
Im Kopf des Programms werden die benötigten Bibliotheken eingebunden und die Variablen definiert.
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Der setup-Teil
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Der loop-Teil
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 | void loop() { // testen, ob eine Taste gedrückt wurde Taste_zurueck.update(); Taste_naester.update(); Taste_weiter.update(); Taste_Pause.update(); // vorherigen Track abspielen if (Taste_zurueck.justPressed()) { vorherigerTitel(); } // nächster Track if (Taste_naester.justPressed()) { naechsterTitel(); } // Pause if (Taste_weiter.justPressed()) { Pause(); } // weiter abspielen if (Taste_Pause.justPressed()) { Weiter(); } // wenn der aktuelle Titel beendet ist if (!MP3player.isPlaying()) { if (Track < TrackMax) Track ++; else Track = 1; Serial.println(“Spiele Track ” + String(Track)); MP3player.playTrack(Track); } } |
Funktionen
im loop-Teil werden mehrere ⇒Funktionen aufgerufen:
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Player mit Fernbedienung

Die Verwendung einer ⇒Fernbedienung (Keyes-Fernbedienung) bietet mehr Möglichkeiten, den Player zu steuern:
- Pfeil links: vorheriger Titel
- Pfeil rechts: nächster Titel
- Pfeil unten: Lautstärke um 5 verringern
- Pfeil oben: Lautstärke um 5 erhöhen
- OK: Zufallsgenerator ausschalten
Testprogramm Keyes-Fernbedienung
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Testprogramm beliebige Fernbedienung
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Der Zufallsgenerator ist leider nur ein “Pseudo”-Zufallsgenerator. Nach jedem Neustart des Programms startet der Player immer mit dem gleichen Titel. Er prüft auch nicht, ob der nachfolgende Titel nicht erst kurzem abgespielt wurde. Ich denke aber, dass die zufällige Reihenfolge umso brauchbarer wird, je mehr Titel auf der SD-Karte vorhanden sind.
Mit der Taste “OK” auf der Fernbedienung wird der Zufallsgenerator ein- oder ausgeschaltet.
Der Schaltplan

Das Programm
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Track spielen Serial.println(“Spiele Track ” + String(Track)); MP3player.playTrack(Track); } void loop() { if (IrReceiver.decode()) { // kurzes delay, damit nur ein Tastendruck gelesen wird delay(200); // resume -> nächsten Wert lesen IrReceiver.resume(); /* der Empfänger empfängt zwischendurch Signale, die nicht ausgewertet werden können es sollen dehalb nur die korrekt erkannten Tasten ausgewertet werden die Dezimalwerte der korrekten erkannten Tasten liegen zwischen > 0 und < 95 es wird abgefragt, ob das empfangene Kommando decodedIRData.command zwischen 0 und (&&) 95 liegt */ if (IrReceiver.decodedIRData.command > 0 && IrReceiver.decodedIRData.command < 95) { // IrReceiver.decodedIRData.command = Wert der gedrückten Taste // Werte abfragen und anzeigen if (IrReceiver.decodedIRData.command == 64) ZufallSchalten(); if (IrReceiver.decodedIRData.command == 66) Weiter(); if (IrReceiver.decodedIRData.command == 74) Pause(); if (IrReceiver.decodedIRData.command == 68) vorherigerTitel(); if (IrReceiver.decodedIRData.command == 67) naechsterTitel(); if (IrReceiver.decodedIRData.command == 70) Lauter(); if (IrReceiver.decodedIRData.command == 21) Leiser(); } } // wenn der aktuelle Titel beendet ist if (!MP3player.isPlaying()) { if (zufaelligeWiedergabe) { randomSeed(millis()); Track = random(1, TrackMax); } else { if (Track < TrackMax) Track ++; else Track = 1; } Serial.println(“Spiele Track ” + String(Track)); MP3player.playTrack(Track); } } void naechsterTitel() { // kurzes Beep spielen MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.SendSingleMIDInote(); // aktuellen Track stoppen MP3player.stopTrack(); if (zufaelligeWiedergabe) { randomSeed(millis()); Track = random(1, TrackMax); } else { // wenn der letzte Track gespielt wurde // -> Neustart mit 1 if (Track < TrackMax) Track ++; else Track = 1; // Serial.println(“Spiele Track ” + String(Track)); } Serial.println(“Spiele Track ” + String(Track)); MP3player.playTrack(Track); } void vorherigerTitel() { // kurzes “Beep” spielen MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.stopTrack(); if (zufaelligeWiedergabe) { randomSeed(millis()); Track = random(1, TrackMax); } else { // laufenden Track stoppen/aktuellen Track abspielen if (Track > 1) Track –; else Track = TrackMax; } Serial.println(“Spiele Track ” + String(Track)); MP3player.playTrack(Track); } void Pause() { MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.SendSingleMIDInote(); // Track pausieren Serial.println(“Pause Track ” + String(Track)); MP3player.pauseMusic(); } void Weiter() { MP3player.SendSingleMIDInote(); MP3player.SendSingleMIDInote(); // Wiedergabe fortsetzen Serial.println(“Weiter Track ” + String(Track)); MP3player.resumeMusic(); } void Lauter() { Serial.println(String(LautstaekeLinks) + “,” + String(LautstaerkeRechts)); if (LautstaekeLinks >= 0) LautstaekeLinks -= 5; if (LautstaerkeRechts >=0 ) LautstaerkeRechts -= 5; MP3player.setVolume(LautstaekeLinks, LautstaerkeRechts); } void Leiser() { Serial.println(String(LautstaekeLinks) + “,” + String(LautstaerkeRechts)); if (LautstaekeLinks < 100) LautstaekeLinks += 5; if (LautstaerkeRechts < 100) LautstaerkeRechts += 5; MP3player.setVolume(LautstaekeLinks, LautstaerkeRechts); } void ZufallSchalten() { zufaelligeWiedergabe = !zufaelligeWiedergabe; if (zufaelligeWiedergabe) Serial.println(“Zufall ein”); else Serial.println(“Zufall aus”); } |
Quellen
- Bibliothek VS1053 auf GitHub
- VS1053 Class reference
- Info beim Hersteller VLSI
- Datenblatt VS1053
- Pinbelegung mp3-Shield
Verwandte Anleitungen:
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