Lottozahlen mit Zeitstempel anzeigen und auf einer SD-Karte speichern

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Der Arduino „spielt“ für dich 6 Zahlen. Anschließend wer­den die Lot­tozahlen gezo­gen, auf­steigend sortiert und auf die Anzahl der richti­gen Zahlen unter­sucht. Zu Beginn des Pro­gramms wird gefragt, ob die beste­hende Datei „Lottozahlen.txt“ gelöscht wer­den soll.

Der Taster erfüllt mehrere Funk­tio­nen:

  • ein Druck auf den Taster: die Lot­tozahlen wer­den mit Datum und Uhrzeit im Seriellen Mon­i­tor angezeigt
  • Dop­pelk­lick auf den Taster: die Lot­tozahlen wer­den mit Datum und Uhrzeit auf der SD-Karte gespe­ichert
  • langer Druck auf den Taster: die auf der SD-Karte gespe­icherten Zahlen wer­den im Seriellen Mon­i­tor angezeigt

Die Lot­tozahlen sollen auf eine SD-Karte gespe­ichert wer­den, das RTC-Mod­ul ermit­telt das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit.

Benötigte Bauteile:

  • Taster
  • SD-Karten-Mod­ul
  • RTC-Mod­ul
  • Leitungs­drähte

Achte auf die Pin-Bele­gung des SD-Karten-Moduls!
Die SD-Karte muss mit FAT32 for­matiert sein!

SD-Karten-Mod­ul

So sieht es aus:

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Benötigte Bib­lio­theken:

Binde die benötigten Bib­lio­theken ein und definiere die Vari­ablen:

Im set­up-Teil müssen das SD-Karten-Mod­ul und das RTC-Mod­ul ges­tartet wer­den und die Abfrage vor­bere­it­et wer­den:

Download

Ver­wende für Bes­tim­mung der Spielzahlen und die ⇒Ziehung der Lot­tozahlen die ⇒Funk­tion Ziehung.

Im loop-Teil wird die Eingabe ver­ar­beit­et und der Taster abge­fragt.

Die Funk­tio­nen:

  • ein­Klick() ⇒ Serielle Aus­gabe der Lot­tozahlen
  • Dop­pelk­lick() ⇒ Lot­tozahlen auf der SD-Karte spe­ich­ern
  • langer­Druck­Stopp() - Datei lesen und im Seriellen Mon­i­tor anzeigen
  • Zahlen­Sortieren() ⇒ Lot­tozahlen sortieren

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    Letzte Aktualisierung: Okt. 24, 2025 @ 11:30