Lottozahlen mit einem Ethernet-Shield

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In einem Web­for­mu­lar kön­nen Lot­tozahlen ermit­telt, angezeigt und gespe­ichert wer­den. Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht.

So sieht es aus:

Für diese Anleitung benötigst du ein soge­nan­ntes „Shield“, eine Pla­tine, die ein­fach auf den Arduino aufgesteckt wird. Auf ihr befind­et sich ein LAN-Anschluss (RJ45). Alle dig­i­tal­en und analo­gen Anschlüsse ste­hen auch weit­er­hin zur Ver­fü­gung.

Benö­tig­te Bauteile:

  • RTC-Mod­ul
  • Eth­er­net-Shield
  • Lei­tungs­dräh­te

Baue die Schal­tung auf.
(Fah­re mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Bau­tei­le zu sehen)

RTC‑Modul

Für das Pro­gramm brauchst du eine freie IP-Adresse und eine freie MAC-Adresse in deinem lokalen Net­zw­erk.
Im Regelfall befind­et sich in einem lokalen Net­zw­erk ein DHCP-Serv­er, der jedem Gerät im Net­zw­erk automa­tisch eine IP-Adresse zuteilt. Im Pro­gramm wird eine über DHCP vergebene Adresse ver­wen­det.

Im Seri­el­len Moni­tor wird die IP des Eth­er­net-Shields ange­zeigt. Die­se Adres­se wird in einem Brow­ser eingegeben.

Benö­tig­te Biblio­theken:

Binde die benötigten Bib­lio­theken ein und definiere die Vari­ablen:

Der set­up-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Der loop-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Jet­zt fehlen noch die Funk­tio­nen zum Sortieren der Zahlen und für die Ziehung der Lot­tozahlen.


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    Letzte Aktualisierung: Nov. 30, 2025 @ 9:37