LED-Matrix Würfeln

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Wenn der Taster gedrückt wird, wür­felt der Arduino eine Zahl zwis­chen 1 und 6. Bevor das Ergeb­nis angezeigt wird, zeigt die LED-Matrix in schneller Folge zufäl­lig aus­gewählte Zahlen.

Die einzel­nen LEDs wer­den in Rei­hen und Spal­ten ange­sprochen.
Die Schreib­weise für jede Rei­he kann binär angegeben wer­den: 0 = aus, 1 = an. Den Werten wird ein “B” vor­angestellt.
Die LED-Matrix wur­de in das Steck­brett ein­ge­setzt, daher ver­laufen die Rei­hen ver­tikal und die Spal­ten hor­i­zon­tal.

Array

Als Erstes musst du eine Bib­lio­thek instal­lieren:

Jedem Befehl muss der Name der Matrix mit abschließen­dem . vor­angestellt wer­den.

Funktionen der Bibliothek LEDControl

Schlüs­sel­wortAktion
Led­Con­trol Name_der_Matrix(Data-In, CLK, CS, AnzahlMa­trix)LED-Matrix ini­tial­isieren:
Led­Con­trol LED­Ma­trix = LedControl(12, 11, 10, 1);
shutDown(NummerMatrix, true/false)Matrix aufweck­en:
shutDown(0, false);
setIntensity(NummerMatrix, Hel­ligkeit)Hel­ligkeit set­zen (0–20)
setIntensity(0, 8);
clearDisplay(NummerMatrix)clearDisplay(0);
setLed(NummerMatrix, Zei­le, Spal­te, true/false);einzelne LED schal­ten
setLed(0, 0, 0, true);
setRow(NummerMatrix, Zeile, Byte)zeilen­weise ein Byte schreiben:
setRow(0, Zeile, B10000000);
setRow kann Werte zwis­chen 0 und 7 haben

Wenn die LED-Matrix in das Steck­brett geset­zt wird, ver­laufen die Rei­hen ver­tikal.
setColumn(NummerMatrix, Spalte, Byte)spal­tenweise ein Byte schreiben:
setColumn(0, Spalte, B10000000);
set­Col­umn kann Werte zwis­chen 0 und 7 haben

Wenn die LED-Matrix in das Steck­brett geset­zt wird, ver­laufen die Spal­ten hor­i­zon­tal.

Pin­bele­gung LED-Matrix

Benötigte Bauteile:

  • Taster
  • LED-Matrix
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Binde die benötigte Bib­lio­thek ein und definiere die Vari­ablen:

Starte im set­up-Teil die LED-Matrix und lege den pin­Mode für den Taster fest:

Ver­wende für die Ermit­tlung der Zufall­szahl eine ⇒Funk­tion.

Die ⇒Funk­tion Wuer­feln() ermit­telt eine Zufall­szahl und zeigt sie an.
Die Abfrage der Zufall­szahl kannst du mit ⇒switch … case erledi­gen.

Ver­wende für die Anzeige der Wür­fe­lau­gen die fol­gen­den Funk­tio­nen:

Im loop-Teil wird der Taster abge­fragt und in der ⇒for-Schleife das Wür­feln simuliert:


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Letzte Aktualisierung: Nov. 23, 2025 @ 10:26