LED-Matrix — Joystick-Spiel

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Auf ein­er LED-Matrix wird eine wählbare Anzahl von leuch­t­en­den LEDs zufäl­lig auf der LED-Matrix verteilt.
Ein Joy­stick bewegt eine leuch­t­ende LED über das “Spielfeld”, und “löscht” alle LEDs, die sich auf der jew­eili­gen Posi­tion befind­en.

So sieht es aus (um den Film kurz zu hal­ten, wur­den nur fünf LEDs für den Par­cours ver­wen­det):

Der Joy­stick beste­ht aus zwei Poten­tiome­tern, jew­eils ein­er für die X‑Achse und ein­er für die Y‑Achse. Bei­de lesen bei den Bewe­gun­gen die Span­nung und liefern dem Arduino jew­eils einen analo­gen Wert, der zwis­chen 0 und 1023 liegt.Der Joy­stick beste­ht aus zwei Poten­tiome­tern, jew­eils ein­er für die X‑Achse und ein­er für die Y‑Achse. Bei­de lesen bei den Bewe­gun­gen die Span­nung und liefern dem Arduino jew­eils einen analo­gen Wert, der zwis­chen 0 und 1023 liegt.

Die Werte kön­nen je nach Joy­stick leicht nach oben oder unten abwe­ichen.
Die Beschrif­tung und die Rei­hen­folge der Pins kön­nen sich je nach Joy­stick unter­schei­den.

AchseBeze­ich­nungAnschluss
X‑AchseVRx/VERA0
Y‑AchseVRy/HORA1
But­tonSW/SEL7

Die einzel­nen LEDs der LED-Matrix wer­den in Rei­hen und Spal­ten ange­sprochen.
Die Schreib­weise für jede Rei­he kann binär angegeben wer­den: 0 = aus, 1 = an. Den Werten wird ein “B” vor­angestellt.
Die LED-Matrix wur­de in das Steck­brett ein­ge­setzt, daher ver­laufen die Rei­hen ver­tikal und die Spal­ten hor­i­zon­tal.

Beispiel:

Array

Schließe die LED-Matrix an.

Pin­bele­gung LED-Matrix

Benötigte Bauteile:

  • LED-Matrix
  • Joy­stick
  • Leitungs­drähte

Baue die Schal­tung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Beze­ich­nun­gen der Bauteile zu sehen)

Als Erstes musst du Bib­lio­theken instal­lieren:

oder: Sketch -> Biblio­thek ein­bin­den -> Biblio­the­ken ver­wal­ten

Jedem Befehl muss der Name der Matrix mit abschließen­dem . vor­angestellt wer­den.

Funktionen der Bibliothek LEDControl

Schlüs­sel­wortAktion
Led­Con­trol Name_der_Matrix(Data-In, CLK, CS, AnzahlMa­trix)LED-Matrix ini­tial­isieren:
Led­Con­trol LED­Ma­trix = LedControl(12, 11, 10, 1);
shutDown(NummerMatrix, true/false)Matrix aufweck­en:
shutDown(0, false);
setIntensity(NummerMatrix, Hel­ligkeit)Hel­ligkeit set­zen (0–20)
setIntensity(0, 8);
clearDisplay(NummerMatrix)clearDisplay(0);
setLed(NummerMatrix, Zei­le, Spal­te, true/false);einzelne LED schal­ten
setLed(0, 0, 0, true);
setRow(NummerMatrix, Zeile, Byte)zeilen­weise ein Byte schreiben:
setRow(0, Zeile, B10000000);
setRow kann Werte zwis­chen 0 und 7 haben

Wenn die LED-Matrix in das Steck­brett geset­zt wird, ver­laufen die Rei­hen ver­tikal.
setColumn(NummerMatrix, Spalte, Byte)spal­tenweise ein Byte schreiben:
setColumn(0, Spalte, B10000000);
set­Col­umn kann Werte zwis­chen 0 und 7 haben

Wenn die LED-Matrix in das Steck­brett geset­zt wird, ver­laufen die Spal­ten hor­i­zon­tal.

Im Kopf des Pro­gramms musst du die benötigte Bib­lio­theken ein­binden und die Pin­bele­gung der LED-Matrix fes­tle­gen.

Im set­up-Teil wird die LED-Matrix ges­tartet und der pin­Mode des Taster und des Laut­sprech­ers fest­gelegt.

Erstelle Funk­tio­nen für den „Bau“ des Par­cours und für die Darstel­lung des Pfeils:

Download

Der loop-Teil. Beachte die Kom­mentare.


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    Letzte Aktualisierung: Okt. 23, 2025 @ 13:29