
if … else trifft je nach der vorliegenden Bedingung eine Entscheidung, wie das Programm weitergehen soll. Das kann der Zustand eines Tasters (HIGH oder LOW) oder der Wert einer Variable sein.
Die Grundstruktur:
// wenn die Bedingung erfüllt ist …
if (Variable == Wert)
{
// Befehl ausführen
}
// sonst
else
{
// alternativen Befehl ausführen
}

Der Vergleich wird mit == ausgeführt!

if .. else wird mit ⇒Vergleichsoperatoren verwendet

Beispiel:
Abfrage eines Tasters
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | int TASTER = 13; int TasterLesen; int LED = 7; void setup() { pinMode(LED, OUTPUT); pinMode(TASTER, INPUT_PULLUP); } void loop() { // Tasterstatus lesen TasterLesen = digitalRead(TASTER); // Taster gedrückt if (TasterLesen == LOW) { digitalWrite(LED, HIGH); } // sonst else { digitalWrite(LED, LOW); } } |
Im Programmablauf sieht das so aus:


Beispiel Abfrage einer int-Variablen (Würfel)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 | void setup() { Serial.begin(9600); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); } void loop() { int Minimum = 1; int Maximum = 7; // würfeln int Zahl = random(Minimum, Maximum); if (Zahl == 1) { Serial.println(); Serial.println(“ o ”); Serial.println(); } if (Zahl == 2) { Serial.println(“o”); Serial.println(); Serial.println(“ o ”); } if (Zahl == 3) { Serial.println(“ o ”); Serial.println(“ o ”); Serial.println(“o”); } if (Zahl == 4) { Serial.println(“o o”); Serial.println(); Serial.println(“o o”); } if (Zahl == 5) { Serial.println(“o o”); Serial.println(“ o ”); Serial.println(“o o”); } if (Zahl == 6) { Serial.println(“o o”); Serial.println(“o o ”); Serial.println(“o o”); } Serial.println(“—————”); delay(1000); } |
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