1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 | #include “Adafruit_NeoMatrix.h” #define RGBMatrixPin 7 // Anzahl der leuchtenden LEDs // da die Position zufällig bestimmt wird, können sie sich auch überlagern #define AnzahlLED 64 // RGBMatrix -> Name der RGB-Matrix /* die wichtigsten Parameter: Parameter 1 = Breite der Matrix (8) Parameter 2 = Höhe der Matrix (8) Parameter 3 = Name des Daten-Pins (RGBMatrixPin) */ Adafruit_NeoMatrix RGBMatrix = Adafruit_NeoMatrix(8, 8, RGBMatrixPin, NEO_MATRIX_TOP + NEO_MATRIX_RIGHT + NEO_MATRIX_COLUMNS + NEO_MATRIX_PROGRESSIVE, NEO_GRB + NEO_KHZ800); #define Zufallsfarbe RGBMatrix.Color(random(1, 255), random(1, 255), random(1, 255)) void setup() { RGBMatrix.setBrightness(10); // NeoPixel Bibliothek initialisieren RGBMatrix.begin(); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); } void loop() { RGBMatrix.clear(); int Minimum = 0; int Maximum = 8; for (int i = 0; i < AnzahlLED; i++) { // Zufallsposition der Pixel int Spalte = random(Minimum, Maximum); int Zeile = random(Minimum, Maximum); RGBMatrix.drawPixel(Spalte, Zeile, Zufallsfarbe); } RGBMatrix.show(); delay(1000); RGBMatrix.clear(); } |
Letzte Aktualisierung: