Countdown mit einer einstelligen 7-Segment-Anzeige



Seite als PDF

Das Pro­gramm soll nach einem Tas­ter­druck von 9 bis 0 her­un­ter­zäh­len. Zu jedem Wech­sel der Zahl wird ein kur­zer Ton wie­der­ge­ge­ben. Der Ablauf des Count­downs wird zusätz­lich mit dem Abspie­len einer zufäl­lig erzeug­ten Melo­die ergänzt.

So sieht es aus:

7-Segment-Anzeige

Die 7-Seg­ment-Anzei­ge besteht aus sie­ben hori­zon­tal und ver­ti­kal ver­lau­fen­den Seg­men­ten und einem Punkt in der rech­ten unte­ren Ecke, die ein­zeln ange­steu­ert wer­den. Es las­sen sich alle Zah­len und eine Rei­he von Buch­sta­ben dar­stel­len.

Die Seg­men­te sind von a bis g gekenn­zeich­net. Jedes Seg­ment muss mit einem Pin des Ardui­nos ver­bun­den wer­den.

Es gibt die 7-Seg­ment-Anzei­ge in zwei Aus­füh­run­gen: ent­we­der – (Com­mon Catho­de ⇒ GND) oder + (Com­mon Anode ⇒ 5V).
Die ver­wen­de­te Ver­si­on kannst du durch ein­fa­ches Umste­cken (GND/5V) her­aus­fin­den.

Benö­tig­te Bau­tei­le:

  • Tas­ter
  • Ein­stel­li­ge 7-Seg­ment-Anzei­ge
  • Laut­spre­cher
  • Wider­stän­de 220 Ω
  • Lei­tungs­dräh­te

Die Zah­len, die dar­ge­stellt wer­den sol­len, wer­den als Binär­wert notiert. Eine 1 steht für Seg­ment ein­schal­ten, eine 0 zeigt das Seg­ment nicht an. Die Rei­hen­fol­ge der Zif­fern ent­spricht der Rei­hen­fol­ge der Pins. Die ers­te Zif­fer schal­tet Pin 2, die zwei­te Pin 3 und die letz­te Pin 9.

Lege die Varia­blen fest.

Der set­up-Teil:

Der loop-Teil:

Im loop-Teil wird die Funk­ti­on ZahlZ­ei­gen() auf­ge­ru­fen. Als Para­me­ter wird ihr ein Ele­ment des Arrays Zah­len – eine der Binär­wer­te für die Zahl 9 bis 0 – über­ge­ben.


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Ähnliche Projekte


    Letzte Aktualisierung: Jan. 2, 2026 @ 10:10