Bibliotheken einbinden

Die Arduino-IDE ken­nt Pro­gramme, die mit der Dateien­dung .ino abge­spe­ichert wer­den und soge­nan­nte Bib­lio­theken, die mit dem Schlüs­sel­wort #include einge­bun­den wer­den.

Es gibt eine Vielzahl von vorge­fer­tigten Bib­lio­theken, die für ver­schiedene Bauteile Funk­tio­nen zur Steuerung zur Ver­fü­gung stellen.

Beispiele:

LED-MatrixOLEDRGB-Matrix Tas­ten­feld 3×4
Bauteil
Bibliothek(en)LEDControl.hSSD1306Ascii.h
U8g2lib.h
Adafruit_NeoMatrix.hAdafruit_Keypad.h

Aus der Liste der angezeigten Bib­lio­theken kannst du jet­zt die gesuchte instal­lieren:

Beispiel : Led­Con­trol

Die Bib­lio­thek wird mit dem Schlüs­sel­wort #include einge­bun­den:

Eine Rei­he von Bib­lio­theken benöti­gen abhängige Bib­lio­theken. Bei der Instal­la­tion wird gefragt, ob sie eben­falls instal­liert wer­den sollen.


Letzte Aktualisierung: Nov. 16, 2025 @ 10:09