Ultraschallsensor


Ultraschallsensor HC-SR04

Der Ultra­schallsen­sor HC-SR04 arbeit­et nach einem ein­fachen Prinzip:

„Der Ultra­schallsen­sor strahlt zyk­lisch einen kurzen, hochfre­quenten Schal­limpuls aus. Dieser pflanzt sich mit Schallgeschwindigkeit in der Luft fort.
Trifft er auf ein Objekt, wird er dort reflek­tiert und gelangt als Echo zurück zum Ultra­schallsen­sor. Aus der Zeitspanne zwis­chen dem Aussenden des Schal­limpuls­es und dem Emp­fang des Echosig­nals berech­net der Ultra­schallsen­sor intern die Ent­fer­nung zum Objekt.“

Quelle: 🔗microsonic.de

Im Pro­gramm sendet der Befehl pul­seIn() ein HIGH-Sig­nal, startet einen Timer und wartet anschließend darauf, dass das Sig­nal wieder zurück­kommt (den Wert LOW hat). Daraufhin wird der Timer gestoppt und die Zeitspanne zwis­chen dem Senden des Sig­nal (Trig­ger) und sein­er Rück­kehr (Echo) wird in Mikrosekun­den ermit­telt.

Die Geschwin­dig­keit des Schalls in der Luft beträgt 343,20 m/s. Dieser Wert muss in cm/µs (cm/Mikro­se­kun­de) umgerech­net wer­den.

Umrech­nung in cm343,2 m • 100 = 34.320 cm
Strecke pro ms (Mil­lisekunde)34.320 : 1.000 = 34,32 cm/ms
Strecke pro µs (Mikrosekunde)34,32 : 1.000 = 0,03432 cm/µs

Damit der Ultra­schall­sen­sor ord­nungs­ge­mäß arbei­ten kann, musst du ihn so ein­ste­cken, dass Sen­der und Emp­fän­ger nach vorn zei­gen, damit das Sig­nal unge­hin­dert gesen­det und emp­fan­gen wer­den kann. Die Lei­tungs­dräh­te wer­den auf der Rück­sei­te eingesteckt.

Das Pro­gramm:

Weit­ere Beispiele:


    Letzte Aktualisierung: Nov. 17, 2025 @ 11:37