Taster

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Taster als Einschalter einer LED

Das Pro­gramm demon­stri­ert die Ver­wen­dung eines Tasters.
Wird der Taster gedrückt, leuchtet die LED.

Taster als Ein- und Ausschalter der LED

Wird der Taster gedrückt, soll die LED leucht­en, ein erneuter Tas­ter­druck schal­tet die LED aus. Der Zus­tand der LED (ein- oder aus­geschal­tet soll mit ein­er Vari­ablen vom Typ bool ermit­telt wer­den.

Vari­able bool

Es geht auch kürz­er:

Taster entprellen

Lei­der ver­hin­dert das delay(200) nur sehr unzure­ichend das soge­nan­nte “Prellen” eines Tasters. Wird der Taster über eine län­gere Zeit gedrückt gehal­ten, wech­selt das aus­ge­sendete Sig­nal immer wieder zwis­chen HIGH und LOW. Dies führt zu uner­wün­scht­en Effek­te:. Im Beispiel­pogramm blinkt die LED solange der Taster gedrückt wird.

Lösung mit millis()

Lösung mit der Bibliothek Bounce2

Abhil­fe schafft hier die Bib­lio­thek Bounce2.
Bevor sie ver­wen­den kannst, musst du sie zunächst instal­lieren:

Sketch -> Bib­lio­thek ein­binden -> Bib­lio­theken ver­wal­ten

Leuchtdauer einer LED messen

Mit der sel­ben Schal­tung soll die Leucht­dauer ein­er LED gemessen wer­den.

Die Mes­sung startet, wenn der Taster gedrückt wird.


Letzte Aktualisierung: Nov. 17, 2025 @ 12:03