Lottozahlen mit WiFi und NTP

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In einem Web­for­mu­lar kön­nen Lot­tozahlen ermit­telt und angezeigt wer­den. Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht. Zusät­zlich wer­den Datum und Zeit der Ziehung mit Hil­fe des NTP-Pro­tokolls angezeigt. NTP (Net­work Time Pro­to­col) ist ein Pro­tokoll zur Syn­chro­nisierung von Uhren in Com­put­er­sys­te­men.

So sieht es aus:

Für diese Anleitung benötigst du nur einen Arduino mit Wifi.

Instal­liere mit dem Board­ver­wal­ter das passende Board:

Nach dem Start des Pro­gramms wer­den die IP und die aktuelle Zeit im Seriellen Mon­i­tor angezeigt. Weil die IP über DHCP vergeben wird, kann sie jedes­mal eine andere sein.

Benötigte Bib­lio­theken (UNO WiFi Rev2, MKR WiFi 1010, Nano 33 IoT):

Benötigte Bib­lio­thek UNO R4 WiFi:

Binde die benötigten Bib­lio­theken ein und lege die Vari­ablen fest. Beachte den Unter­schied zum R4 WiFi.

Der set­up-Teil. Beachte die Kom­mentare.

Der loop-Teil.

Anmerkun­gen zu HTML, CSS:

Struk­tur der Seite
HTTP/1.1 200 OK — Seite wurde erfol­gre­ich geladen
Content-type:text/html — Inhalt­styp HTML
<body>
<html>
Inhalt der Seite (Über­schriften (h1 .. h6), Lin­ie (hr) oder Text
</body>
</html>

CSS
font-size:14pt — Schrift­größe 14 Punk­te
font-weight:bold — Schrift fett
back­ground-col­or: — Hin­ter­grund­farbe (⇒Far­b­codes abgerufen am 02.07.23)

Alle Anweisun­gen müssen mit WiFiClient.print() oder WiFiClient.println() an die Web­seite gesendet wer­den.

Die ⇒Funk­tion Zahlen­Sortieren sortiert die Lot­tozahlen auf­steigend der Größe nach.

Die Funk­tion Ziehung sorgt für die zufäl­lige Auswahl der Zahlen.


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Letzte Aktualisierung: Okt. 24, 2025 @ 11:29