1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 | byte Zahlen[10] = { B11101011, // 9 B11101111, // 8 B11100000, // 7 B10101111, // 6 B10101011, // 5 B01100011, // 4 B11101001, // 3 B11001101, // 2 B01100000, // 1 B11101110, // 0 }; int TASTER = 13; int LAUTSPRECHER = 10; int Minimum = 500; int Maximum = 2000; void setup() { // Pins auf OUTPUT setzen for (int i = 2; i <= 9; i++) { pinMode(i, OUTPUT); } Serial.begin(9600); pinMode(TASTER, INPUT_PULLUP); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); // A (B11100111) anzeigen ZahlZeigen(B11100111); } void loop() { int TasterLesen = digitalRead(TASTER); if (!TasterLesen) { for (int i = 0; i <= sizeof(Zahlen) - 1; i++) { // aktuelles Array i (Zahlen als Bytes) an Funktion ZahlZeigen übergeben ZahlZeigen(Zahlen[i]); tone(LAUTSPRECHER, 1000, 10); delay(1000); } // Countdown abgelaufen // zufällige Tonfolge spielen for (int i = 0; i < 10; i++) { tone(LAUTSPRECHER, random(Minimum, Maximum), 500); delay(200); } // A (B11100111) anzeigen ZahlZeigen(B11100111); } } void ZahlZeigen(byte ArrayZahl) { // aktuelles Byte anzeigen Serial.println(ArrayZahl, BIN); // Bits des Arrays ArrayZahl prüfen for (int i = 2; i <= 9; i++) { /* vergleicht das Byte ArrayZahl mit dem Byte B10000000 befindet sich an beiden Positionen eine 1 das Ergebnis der Prüfung ist also nicht 0 -> Segment einschalten ist eine der Positionen eine 0 das Ergebnis der Prüfung ist 0 -> Segment ausschalten 1 Bit nach links schieben -> nächstes Bit prüfen nach 8 Durchläufen sind alle Segmente richtig geschaltet */ if ((ArrayZahl & B10000000) != 0) digitalWrite(i, HIGH); else digitalWrite(i, LOW); ArrayZahl = ArrayZahl « 1; } } |
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