

Der Arduino „spielt“ für dich 6 Zahlen. Anschließend werden die Lottozahlen gezogen, aufsteigend sortiert und auf die Anzahl der übereinstimmenden Zahlen untersucht. Die Lottozahlen sollen mit einem SD-Kartenmodul auf eine SD-Karte gespeichert werden.
So sieht es aus:

Benötigte Bauteile:
- Berührungssensor oder Taster
- SD-Karten-Modul oder Datenlogger-Shield
- Leitungsdrähte


Achte auf die Pin-Belegung des SD-Karten-Moduls!
Die SD-Karte muss mit FAT32 formatiert sein!

Baue die Schaltung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeichnungen der Bauteile zu sehen)
Benötigte Bibliothek installieren:

Beim Programmstart soll abgefragt werden, ob die bisherige Datei gelöscht werden soll.
Binde die benötigten Bibliotheken ein und definiere die Variablen::
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 | #include “SdFat.h” // Bezeichnung der SD-Karte SdFat SD; // Bezeichnung der Textdatei File ZiehungLotto; // Datenpin für das SD-Kartenmodul int DatenPin = 10; // Pin des Sensors int SENSOR = 7; // Array für die gezogenen Zahlen int LottoZahl[6]; // Array für die angekreuzten Zahlen int SpielZahl[6]; // Minimum/Maximum der Zufallszahlen int Minimum = 1; int Maximum = 49; // Anzahl der zu ziehenden Zahlen int Anzahl = 6; |
Im setup-Teil muss die SD-Karte gestartet werden und die Abfrage vorbereitet werden:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 | void setup() { // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); // bei Verwendung eines Tasters: pinMode(SENSOR, INPUT_PULLUP); // bei Verwendung eines Sensors // pinMode(SENSOR, INPUT); Serial.begin(9600); // auf serielle Verbindung warten while (!Serial) { ; } /* SD-Karte mit Angabe des Datenpins starten wenn die Intialisierung fehlschlägt — keine SD-Karte vorhanden — falsche Pinbelegung ⇒ es wird eine Fehlermeldung angezeigt */ if (!SD.begin(DatenPin)) { Serial.println(F(“Initialisierung fehlgeschlagen!”)); } else Serial.println(F(“Initialisierung abgeschlossen”)); Serial.println(“Datei Lottozahlen.txt löschen (j/n)?”); } |
Verwende für Bestimmung der Spielzahlen und die Ziehung der Lottozahlen die Funktion ⇒Ziehung.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 | int Ziehung() { for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { /* die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist und BereitsGezogen den Wert false hat */ bool BereitsGezogen = true; while (BereitsGezogen) { // Zahl ziehen LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum); BereitsGezogen = false; /* Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen (außer der gerade gezogenen) Zahlen verglichen (ii < i) ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false) wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl gezogen */ for (int ii = 0; ii < i; ii++) { if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true; } } } /* das Array mit den Zahlen wird an das Hauptprogramm zurückgegeben beim ersten Aufruf sind es die gespielten Zahlen beim zweiten Aufruf die gezogenen Lottozahlen */ return LottoZahl[Anzahl]; } |
Die Funktion ZahlenSortieren() sortiert die Lottozahlen aufsteigend.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse) { // unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++) { // bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++) { /* wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist -> aktuelle Zahl temporär speichern -> Zahlen vertauschen -> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen */ if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1]) { int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii]; Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1]; Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl; } } } } |
Der loop-Teil. Beachte die Kommentare.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 | void loop() { // Serielle Eingabe “Datei löschen” lesen while (Serial.available() > 0) { while (Serial.available() > 0) { char Eingabe = Serial.read(); /* prüfen, ob die Datei existiert wenn ja ⇒ Datei Lottozahlen.txt löschen */ if (Eingabe == ‘j’) { if (SD.exists(“Lottozahlen.txt”)) { // Datei entfernen SD.remove(“Lottozahlen.txt”); Serial.println(F(“Datei Lottozahlen.txt entfernt!”)); } else { Serial.println(F(“Datei Lottozahlen.txt existiert nicht!”)); } } else if (Eingabe == ’n’) { Serial.println(F(“Lottozahlen werden der Datei Lottozahlen.txt hinzugefügt!”)); } } } // Variable zurücksetzen String AnzahlTreffer = “”; String GespielteZahlen = “”; String GezogeneZahlen = “”; int Treffer = 0; int SensorLesen = digitalRead(SENSOR); // bei Verwendung eines Sensors // if (SensorLesen == HIGH) // bei Verwendung eines Tasters: // if (SensorLesen == LOW) if (SensorLesen == LOW) { delay(200); // Ziehung der “angekreuzten” Zahlen Ziehung(); // Zahlen sortieren ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // String GespielteZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl zusammensetzen for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + ” “; SpielZahl[i] = LottoZahl[i]; } // Ziehung der Lottozahlen Ziehung(); ZahlenSortieren(LottoZahl, 6); // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { for (int ii = 0; ii < Anzahl; ii++) { // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen // AnzahlTreffer: String für übereinstimmende Zahlen erzeugen if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) { AnzahlTreffer = AnzahlTreffer + SpielZahl[i] + ” “; Treffer++; } } } // String GezogeneZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl zusammensetzen for (int i = 0; i < Anzahl; i++) { GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + ” “; } /* O_CREAT -> Datei erstellen, wenn sie nicht existiert O_WRITE -> in die Datei schreiben O_AT_END -> Startposition zum Schreiben an das Ende der Datei setzen */ ZiehungLotto = SD.open(“Lottozahlen.txt”, O_CREAT | O_WRITE | O_AT_END); // wenn die Datei existiert if (ZiehungLotto) { Serial.println(“Schreibe Zahlen in Lottozahlen.txt … ”); Serial.println(“—————————–”); // Daten in die Datei schreiben ZiehungLotto.println(“Gespielte Zahlen”); ZiehungLotto.println(GespielteZahlen); ZiehungLotto.println(“—————————–”); ZiehungLotto.println(“Gezogene Zahlen”); ZiehungLotto.println(GezogeneZahlen); ZiehungLotto.println(“—————————–”); // keine Treffer if (Treffer == 0) ZiehungLotto.println(“keine Treffer!”); // getroffene Zahlen anzeigen else ZiehungLotto.println(“Treffer: ” + AnzahlTreffer); ZiehungLotto.println(“—————————–”); // Datei schließen ZiehungLotto.close(); Serial.println(“Abgeschlossen.”); Serial.println(); } else { Serial.println(“Datei Lottozahlen.txt konnte nicht gelesen werden”); } // Datei zum Lesen öffnen (O_RDONLY) und Zahlen anzeigen ZiehungLotto = SD.open(“Lottozahlen.txt”, O_RDONLY); if (ZiehungLotto) { Serial.println(“Lese Lottozahlen.txt …”); // solange sich Zeilen in der Datei befinden … while (ZiehungLotto.available()) { // … werden sie gelesen und im Seriellen Monitor ausgegeben Serial.write(ZiehungLotto.read()); } // Datei schließen ZiehungLotto.close(); } else { Serial.println(“Lottozahlen konnte nicht geöffnet werden”); } } } |
Verwandte Anleitungen:
Letzte Aktualisierung:








