Lottozahlen — Anzeige im Seriellen Monitor

Lesezeit: 5 Minuten

Seite als PDF

Der Arduino „spielt“ für dich 6 Zahlen. Anschließend wer­den die Lot­tozahlen gezo­gen, auf­steigend sortiert und auf die Anzahl der übere­in­stim­menden Zahlen unter­sucht. Das Ergeb­nis wird im Seriellen Mon­i­tor angezeigt.
Für diese Anleitung brauchst du nur den Arduino.

So soll die Anzeige ausse­hen:

Definiere die Vari­ablen:

Für die Bes­tim­mung der Spielzahlen und die Ziehung der Lot­tozahlen wird jew­eils eine Funk­tion ver­wen­det:

Das Sortieren der Zahlen erledigt die Funk­tion Zahlen­Sortieren:

Der set­up-Teil:

Der loop-Teil begin­nt mit dem Zurück­set­zen der Strings und dem Zurück­set­zen der Tre­f­fer­an­zahl. Mit Seriel­Read­StringUn­til() wird die Eingabe der Tas­tatur abge­fragt. Dann wer­den die Lot­tozahlen gezo­gen.

Anschließend wird das Array der gespiel­ten Zahlen mith­il­fe der Funk­tion Zahlen­Sortieren auf­steigend sortiert und das Array als String (Gespiel­teZahlen) zusam­menge­set­zt.

Die Ziehung der Zahlen und das Sortieren der Zahlen wird für die eigentlichen Lot­tozahlen wieder­holt..

Jet­zt sollen die übere­in­stim­menden Zahlen ermit­telt wer­den:

Für die Anzeige wird aus den Ele­menten des Arrays Lot­toZahl ein String (Gezo­geneZahlen) „zusam­menge­baut“.

Die Anzeige im Seriellen Mon­i­tor:

Der voll­ständi­ge loop-Teil:


Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Verwandte Anleitungen:


Letzte Aktualisierung: Okt. 23, 2025 @ 17:57