Der Arduino bietet nicht nur die Textausgabe mit ⇒Serial.print(), er kann auch Ereignisse oder Messwerte mit einem Plotter aufzeichnen.

Den Seriellen Plotter findest du als Symbol oder unter Werkzeuge ⇒ Serieller Plotter.
Am analogen Eingang A0 ist ein Schieberegler oder ein Drehregler angeschlossen.
Der Serielle Plotter zeigt die Veränderungen des Eingangssignal an.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | int REGLER = A0; int ReglerWert = 0; void setup() { Serial.begin(9600); // auf serielle Verbindung warten while (!Serial); } void loop() { ReglerWert = analogRead(REGLER); Serial.println(ReglerWert); delay(200); } |
Der Serielle Plotter kann auch mehrere Werte als farbige Linien darstellen. Im Beispiel werden vier Reihen verschiedener Zufallszahlen dargestellt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 | void setup() { Serial.begin(9600); // auf serielle Verbindung warten while (!Serial); } void loop() { // Zufallszahlen ermitteln int ZufallsZahlen1 = random(1, 10); int ZufallsZahlen2 = random(10, 20); int ZufallsZahlen3 = random(20, 30); int ZufallsZahlen4 = random(30, 40); // Werte schreiben /* Titel im Plotter, darf keine Leerzeichen enthalten mit : abschließen */ Serial.print(“1–10:”); Serial.print(ZufallsZahlen1); // mit , abschließen Serial.print(“,”); Serial.print(“10–20:”); Serial.print(ZufallsZahlen2); Serial.print(“,”); Serial.print(“20–30:”); Serial.print(ZufallsZahlen3); Serial.print(“,”); Serial.print(“30–40:”); Serial.print(ZufallsZahlen4); // letzter Wert: mit Serial.println und , abschließen Serial.println(“,”); delay(500); } |
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