
Wird im Seriellen Monitor die Taste ‘w’ gedrückt zeigt die Ausgabe die gewürfelte Zahl.
So sieht es aus:

Eine ⇒Funktion kann einen häufig verwendeten Befehl zur Nutzung bereitstellen.

Eine Funktion steht immer außerhalb von setup oder loop.

Beispiel einer int-Funktion
Im Beispiel sollen zwei zufällig ermittelte Zahlen miteinander multipliziert werden.
Zunächst werden die Variablen definiert:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | // die Zahlen, die multipliziert werden int Zahl1; int Zahl2; // das Ergebnis der Multiplikation int Ergebnis; // Minimum/Maximum der beiden Zahlen int Minimum = 1; int Maximum = 20; |
Das Ergebnis soll im seriellen Monitor angezeigt werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | void setup() { Serial.begin(9600); // auf serielle Verbindung warten while (!Serial); delay(1000); // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); } void loop() { // Aufruf der Funktion Ergebnis = Multiplikation(); // das Ergebnis wird im seriellen Monitor angezeigt Serial.println(Ergebnis); delay(500); } |
In der Funktion Multiplikation wird der Rückgabewert als int-Variable definiert. Die beiden Zufallszahlen werden miteinander multipliziert und in die Variable RueckgabeWert geschrieben. Diese wird dann mit return an das Hauptprogramm übergeben.
1 2 3 4 5 6 7 8 | int Multiplikation() { int RueckgabeWert; Zahl1 = random(Minimum, Maximum); Zahl2 = random(Minimum, Maximum); RueckgabeWert = Zahl1 * Zahl2; return RueckgabeWert; } |
Für diese Anleitung benötigst du nur einen Arduino.
Lege die Variablen fest und starte den ⇒Zufallsgenerator.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 | int Zahl; int Minimum = 1; // der Zufallsgenerator rundet nach unten ⇒ Maximum = 7 int Maximum = 7; void setup() { Serial.begin(9600); // auf serielle Verbindung warten while (!Serial) {;} // Zufallsgenerator starten randomSeed(analogRead(A0)); } |
Eine Funktion bestimmt die Zufallszahl.
1 2 3 4 5 | int ZufallsZahl() { Zahl = random(Minimum, Maximum); return Zahl; } |
Der loop-Teil wartet auf die Eingabe und zeigt die gewürfelte Zahl im Seriellen Monitor an.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 | void loop() { // warten auf die Eingabe while (Serial.available() > 0) { // Eingabe im Seriellen Monitor lesen char Zeichen = Serial.read(); // der Buchstabe ‘w’ wurde gedrückt if (Zeichen == ‘w’) { // Zufallszahl ermitteln int Zahl = ZufallsZahl(); // Ausgabe im Seriellen Monitor if (Zahl == 1) { Serial.println(); Serial.println(“ o ”); Serial.println(); } if (Zahl == 2) { Serial.println(“o”); Serial.println(); Serial.println(“ o ”); } if (Zahl == 3) { Serial.println(“ o ”); Serial.println(“ o ”); Serial.println(“o”); } if (Zahl == 4) { Serial.println(“o o”); Serial.println(); Serial.println(“o o”); } if (Zahl == 5) { Serial.println(“o o”); Serial.println(“ o ”); Serial.println(“o o”); } if (Zahl == 6) { Serial.println(“o o”); Serial.println(“o o ”); Serial.println(“o o”); } Serial.println(“———”); } } } |
Achte auf die richtigen Einstellungen des Seriellen Monitors:

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